5.0 von 5 Sternen kollaptische Musikkunst!, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Filosofem (Audio CD)
Filosofem gehört für mich zu den unerhörtesten Scheiben der modernen Musik.

Eigentlich bin ich nicht szenegeeicht, geschweige denn für irgendeine musikalische Subkultur prädestinierter Rezipient, doch die „Filosofem“ lässt mich durch die qualitativ sehr hohe musikalische Klanggewalt immer noch in meiner Unbefangenheit, ohne mich in die ideologischen Sphären und Stimmungen des Black Metal vertiefen zu müssen.
Ich höre eigentlich alle möglichen guten Komponisten, Bands und Musiker von Format und Qualität, von Zappa über Pink Floyd, der späten Kate Bush, Nurse with Wound, Moby und einige an Ruf limitiertere Interpreten, deren Nennung hier nicht von Nöten ist.

Musikalische Unbefangenheit und ein vollkommen unkonditioniertes Hören aller Arten musikalischer Projekte erlauben mir ein recht befreites Genießen, und m.E. ist diese Musik ein wirklich objektives, kollaptisches Klangabenteuer, ein instrumentaler Holocaust, ein aufbäumen unmittelbarer Gewalt und ein mindestens gleichermaßen berührendes Ausatmen infernalischer Energien in mantrisches Gebet, endend in einer mystischen Singularität und aufzuckendem Echo, das man nicht unbedingt mit der musikalischen Heimat Burzums verbunden hören und verstehen muss.

Angefangen vom der Relativität der Bedeutung von Anmut und Abscheu (Dunkelheit) über kollaptische Verachtung, supernovaischer Wut und Rache (Jesus Dod) über Weltschmerz und Trauer (Erblicket…, Gebrechlichkeit I) zu erhebendem Alleinsein (Rundgang…) und dem greinenden Röcheln ferner Vernichtung (Gebrechlichkeit), bietet die Scheibe ein ungewohntes Verhältnis musikalischer Landschaft, aber es ist konsequent. Der mantrische Charakter thront wie bei dem erzharten Stück „Jesus Dod“ im Zentrum krasser Gewalt und Schnelligkeit, um sich mit elektronischen Stücken wie „Rundgang…“ musikalisch zu annihilieren - eine Art Versöhnung, musikalisch wie thematisch. Der Gitarrensound ist stark verzerrt, wirkt aber durch diesen Effekt unglaublich voluminös und gravitätisch. Der instrumentelle Part von Jesus Dod beispielsweise klingt mehr nach einem strukturierten Donner denn nach früherem rohen Garagensound á la Burzum / Aske.
Es ist vor Allem diese unglaublich intensive Gewalt, die ich bei Dunkelheit und exponenziert bei Jesus Dod vorfinde, die mich sehr stark verblüfft, und die ich auf diese Art und Weise in keiner anderen Musik wiederfinde: Aggression in Reinform, musikalisch transkribiert.

Der ausschließlich elektronische Part der Scheibe ist mit „Rundgang um die transzendentale Säule der Singularität“ gelungen. Die Komposition ist schlicht, mantrisch, mystisch und still. Musikalisch ist der Sound – gemessen an Produktionsmethoden - etwas betagt und stark minimalistisch und – gemäß der Maxime LowFi - selbst zu dieser Zeit etwas altbacken, entbehrt aber dennoch nichts an erhebender Klangtiefe.

Vikernes Texte sind isoliert sicher keine Meisterleistungen, aber solide und im Spiel der Musik schwarzromantisch und melancholisch schön verwoben. Der quasi-Gesang soll wohl mit einem recht simplen Mikro aufgenommen wurden sein, bleibt aber im Geist der Musik und ist wunderbar absurd verzerrt. Textzeilen wie „suddenly, life has new meaning“ (Dunkelheit) sind der Stimmung der Klanglandschaften absolut adäquat und erdrücken mit Emphase die letzte Bastion illusionärer Sicherheit des Rezipienten.

Fazit: Platte mit unglaublicher Sprengkraft und atmosphärischer Destruktivität, aber ebenso träumerisch malerischer Sensibilität. 5 Sterne