5.0 von 5 Sternen Super Scheibe von Maiden, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind (Audio CD)
Piece of mind' aus dem Jahre 1983 ist das vierte Studio Album von Iron Maiden und der hervorragende Schlagzeuger Clive Burr wurde durch den mindestens genau so guten Nicko McBrain ersetzt. Dieses line up machte uns die nächsten paar Jahre sehr viel Spaß! Das Albumcover zeigt einen angeketteten, mit einer Lobotomie behandelten Eddie in einer Gummizelle ' ganz großer Sport. Der Titel ist natürlich ein Wortspiel: Peace of mind hieße Seelenfrieden Piece of mind jedoch: ein Stück vom Gehirn! Die einzelnen Songs bewerte ich folgendermaßen:

'Where eagles dare' bangt gleich ordentlich rein und stößt die Tür bereits weit auf für weitere Maiden-Klassiker. Stilistisch sind wir hier ganz nah bei den ersten beiden Alben. 6:10 Minuten Super-Mucke. Thematisch geht es um den Film 'Agenten sterben einsam' mit Clint Eastwood. 10 von 10 Punkten.

'Revelations': eine Zeitlang konnte ich mich an diesem Lied gar nicht satt hören ' Wahnsinn. Die Nr. hat Dickinson allein geschrieben ' Hut ab. Dieser harte, schleppende Riff geht einem gar nicht mehr aus dem Gehörgang. Die Gitarrenmelodie stimmt, ein Bruch kommt auch ' alles gut. 10 von 10 Punkten.

'Flight of Icarus' thematisch aus der griechischen Mythologie aus Ikarus und Dädalos: kurz: Ikarus kommt mit seinen Wachsflügeln zu nahe an die Sonne und stürzt ab! Musikalisch haben wir einen eingängigen Rockklassiker, dem es an nichts fehlt. 10 von 10 Punkten.

'Die with your boots on' ist eine gute, harte Heavy Metal Nr. mit gefälligem Solo, die gegen Ende immer stärker wird. 9 von 10 Punkten.

'The trooper' über den Krimkrieg ist ein Maiden-Klassiker, der immer noch live gespielt wird. Es geht mit einem in sehr hohem Tempo gespielten Gitarrenmotiv los. Der Rhythmus der Strophen versetzt uns tatsächlich galoppierend aufs Schlachtfeld und dann immer wieder dieses herrliche Motiv. Nach dem zweiten wirklich passenden oh-oh-oh (ehrlich) kommt ein Monstersolo. Das Bildmotiv mit Eddie und dem Union Jack ist bereits Kult. 10 von 10 Punkten.

'Still life' von Murray und Harris beginnt sehr ruhig und melodisch, steigert sich aber zur gewohnten Härte und das richtig gut. Es gibt 9 von 10 Punkten.

'Quest for fire' über den französischen Film 'Am Anfang war das Feuer' besticht durch die aparte Maiden-typische Melodieführung. Das Solo ist sehr stark. 10 von 10 Punkten.

'Sun and Steel', ein Lied über einen bekannten Samurai ist ein flottes Metal-Stück von Smith und Dickinson mit sehr schönem Refrain. Beim Solo zeigen sich die Stärken von Adrian Smith. 10 von 10 Punkten.

'To tame a land' über den Roman 'Der Wüstenplanet' von Frank Herbert beruhigt uns erst ein Mal wieder ein wenig, rockt dann aber schon in die Strophe. Episch angelegt, kommt der Bruch nach ca. drei Minuten und Dickinson kann uns mit seiner Stimme fesseln. Das Solo greift das Thema des Liedes geschickt auf und verjazzt es natürlich auch ganz schön ' riesig. 10 von 10 Punkten.

Nach der LP 'The number of the beast' mussten sich Iron Maiden v. a. in den USA vermehrt mit dem Vorwurf auseinander setzen, Satanisten zu sein. Die Band kokettiert damit, in dem sie vor 'Still life' eine rückwärts gesprochene Botschaft abspielt. Liebe Erziehungsberechtigte beruhigt euch wieder, es ist keine satanische Botschaft, sondern ein betrunkener Nicko McBrain, der Idi Amin imitiert. Das war die richtige Antwort auf alle Vorwürfe.

Manche Band wäre froh, wenn sie nur ein Stück dieses Albums für sich hätte. Iron Maiden zaubert hier neun von neun Klassikern ohne Ausfall hin. Diese Scheibe war für mich der Einstieg bei Iron Maiden. Ein Bekannter hatte mir die Platte auf Kassette aufgenommen und ich war sofort begeistert. Nach und nach habe ich mir alles von Iron Maiden auch auf CD zugelegt. Ich kann nur 5 von 5 Punkten vergeben.