4.0 von 5 Sternen Großartiges Comeback!!, 20. März 2006
Rezension bezieht sich auf: The Great Divide (Audio CD)
Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Creed. Die Melodien, der Gesang und die Stimmung der Creed-Songs sind nach wie vor unerreicht. Als sich Creed auflöste war ich enttäuscht. Das Alter Bridge Album (One Day Remains) hat mir über die Creed-freie Zeit einiegermaßen hinweggeholfen (gut Songs, aber ohne Scott Stapp fehlt etwas...). "The Great Divide" habe ich mir gekauft ohne mir das Album vorher anzuhören. Ich bereue es nicht. Schon der Opener "Reach out" überzeugt auf der ganzen Linie. Ungewohnt hart (Gesang) und mit knackigem Gitarreneinsatz. Man kann Scott Stapp nicht genug loben. Das Songwriting ist wirklich spitze! Keine platten Nickelback-Texte, kein 3-Doors Down-Here without you-Gesülze... das was hier geboten wird hat meiner Meinung nach fast schon literarischen Wert. Viel besser als die Konkurrenz! Die Melodien sich größtenteils sehr packend (You will soar, Surround me, The Great Divide). "Broken" wurde in vielen Rezensionen als kitschig beziechnet (Streicher- bzw. Klaviereinsatz). Ich finde den Song sehr schön und mitreißend. Die volle Punktzahl gebe ich nicht, weil ich mit "Fight Song", "Hard Way" und "Justify" nicht so viel anfangen kann. Diese Songs gehen irgendwie an mir vorbei, aber vielleicht muss ich mich noch reinhören... Alles in allem ein Klasse-Album, dass man Creed-Fans blind empfehlen kann. Alle die melodische Rock-Musik mögen sollten das Album antesten und nicht auf die zahlreichen Verrisse hören. In diesem Sinne: Rock On!!!!