ARRAY(0xa3de9c24)

5.0 von 5 Sternen Der durchgeknallte Verrückte?, 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Survival-Lexikon (Taschenbuch)
Bis zu dem heutigen Tag habe ich Rüdiger Nehberg als einen solchen Menschen gehalten. Dann mußte ich mich auf eine längere Reise ins Herz von Afrika vorbreiten und habe mir "alle" derzeit möglichen Surrvivalbücher zu Gemüte geführt. Ich behaupte das dieses Werk bisher das beste ist (abgesehen von dem Outdoor Praxis Handbuch von Dieter Höh, welches als durchaus gleichwertig angesehen werden kann), was ich lesen durfte und möchte mich bei Herrn Nehberg für meine bisherige Voreingenommenheit entschuldigen. Das Buch ist präzise und klar strukturiert und mit fundiertem Fachwissen bzw. Reiseerfahrungen vollgestopft ohne jedoch zu "erschlagen". Es hilft in Situationen schnell den entsprechenden Punkt zu finden und ihn kurz und knapp (und vorallem zweckdienlich) abzuhandeln. Ich brauche (wie ein anderer Rezensor) keine Prosa sondern klare, spezielle Fakten, die mir helfen Kraft, Energie und Zeit zu sparen, um so lange wie möglich zu überleben und wenn es die Gegebenheiten erlauben auch noch ein wenig komfortabel.

Außerdem macht dieses Buch auch Spaß zu lesen, da er ab und zu seine Ausführungen mit einem kleinen "Spaß" versieht. Ich habe auf jeden Fall ab und zu übertrieben grinsen müssen, was möglicherweise aber auch am gleichen Humor lag. Ich kann dieses Buch nur empfehlen es ist klein und kompakt und handelt alles schneller und umfangreicher ab, als andere Bücher! Respekt!!!

Top-Rezensenten Rang: 3.754.705