4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Handy mit Charakter.... und Schwächen., 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Z Ultra Smartphone (16,3 cm (6,4 Zoll) Full-HD-TRILUMINOS-Display mit X-Reality, 8 Megapixel Kamera, 2,2GHz, Quad-Core, Snapdragon 800, 2GB RAM, IP55/IP58-Zertifizierung, Android 4.2) schwarz (Elektronik)
Dass das Z Ultra ein Riesenbrocken ist, muss ich nicht extra sagen. Für die einen ist diese Eigenschaft ein entscheidendes Kaufkriterium - für die anderen ist es viel zu groß. Beide Seiten kann ich verstehen und genau darum lasse ich die Größe ganz klar NICHT in meine Bewertung einfließen!

Wenn man die Größe also ausklammert bleiben folgende Pluspunkte :

+ heller, kontrastreicher, scharfer Bildschirm
+ sehr edle Verarbeitung mit Glas auf Vorder- und Rückseite
+ WASSERDICHT, auch wenn Sony da keine Garantie übernimmt, ist es doch ein gutes Gefühl
+ EXZELLENTES Headset im Lieferumfang. Zwar kommen die Bässe schon etwas übertrieben raus, aber das ist wohl der Trend und viele Käufer werden gerade dieses Charakteristikum ganz toll finden.
+ sehr schnelle Hardware
+ sinnvolle Apps und gut umgesetzte Sony-eigene Benutzeroberfläche, die sich aber nur geringfügig z.B. von Samsung (Touch Wiz) unterscheidet. Die Unterschiede sind schnell durchschaut und erlernt und machen Sinn.

Doch wo viel Licht ist, existiert bekanntlich auch Schatten :

- wirklich grottenschlechte, blecherne und relativ leise Lautsprecher. Trotz der Wasserdichtigkeit : Sony, das wäre besser gegangen. Nehmt das Xperia Z1 als Beispiel! Das sind Welten!
- überfordertes Ladegerät! Klar, das passiert nicht oft, aber als ich meine Kartenupdates für Navigon über WLAN runtergeladen habe, konnte das Ladegerät nicht mithalten und wurde so heiß, dass es abschaltete. Resultat, als ich nachhause kam : Überhitztes Ladegerät und leerer Akku. Also bitte! Zur Ehrenrettung sei jedoch gesagt, dass der Akku, wenn gerade keine großen Aufgaben anstehen, recht flott geladen wird.
- Die Kamera arbeitet flott und fertigt bei gutem Licht passable Bilder. 8 MP sind allerdings nicht mehr zeitgemäß und der Verzicht auf einen Blitz oder auch nur ein LED-Lämpchen ist mir absolut unverständlich und sehr unpraktisch. Als kleiner Taschenlampenersatz ist so ein Funzelchen doch oft sehr praktisch... Naja, gut - das Display macht auch hell, aber trotzdem ;-)
- Die Kopfhörerbuchse ist rechts oben angebracht, was ich dann doch ein wenig unpraktisch finde.

Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile jedoch deutlich und da ich weder allzu oft mit einem Handy photographiere (dafür nutze ich meine Kameras) noch permanent Daten im GB-Bereich über WLAN downloade, fallen die meisten Nachteile nicht wirklich ins Gewicht. Dennoch besteht hier eindeutig noch Verbesserungspotential. Weiter so, Sony :-)

Ersteintrag: 06.10.2013 11:14:13 GMT+02:00
Sergej M meint:
Hallo!
Mein Ladegerät/Akku ist auch in Ruhezustand überlastet ((((
In 11 Stunden an der Dose hat es nur von 16 auf 56% geschafft, einfach unglaublich!!!

Akku hält 1,5-2Tage mit meinem Nutzen aus, aber 1 Tage zum Aufladen ist ja nicht akzeptabel(((
Wenn es sich nicht bei nächsten 2-3 Ladevorgänge ändert geht Handy leider zurück.

LG Sergej

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2013 11:43:47 GMT+01:00
Entweder dein Handy ist kaputt oder du machst was falsch. Sonst 1 Tag zum Aufladen ist bei keinem Handy akzeptabel!