5.0 von 5 Sternen Ein Lichtblick unter den Motivationsbüchern, 7. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Es kommt nicht darauf an, wer Du bist, sondern wer Du sein willst: Das erfolgreichste Buch der Welt von Paul Arden (Broschiert)
Es muss ja nicht gleich Höllerer sein, um sich an den Produkten gängiger Motivationstrainer zu reiben. Aber selbst Berufskollegen, die sich von Schreihälsen klar absetzen, kommen in ähnliche Fahrwasser, wenn sie ihre Gedanken auf Papier bringen. Daher nähere ich mich allem, was nach "Ichweisswasfürdichgutist" klingt, mit grosser Skepsis. Paul Arden ist ein Werber. Sogar einer der besten. Also öffnete ich sein Weissbuch in entsprechender Erwartungshaltung. Und ich kann es vorwegnehmen, er enttäuschte mich nicht. Das liegt allerdings weniger an dem, was er mir mitzuteilen hat, sondern an der Art der Darbietung. Ohne den Menschen neu erfinden zu wollen, setzt er seinen Lesern uralte Weisheiten und Regeln vor. Aber er verpackt sie eben so, dass sie neu mit Sinn gefüllt werden. Sei es sprachlich, sei es gestalterisch.

Wer nun bereits neugierig ist, sollte allerdings wissen, dass Arden das Buch primär für Berufskollegen verfasste. Aber da Paul Arden zu Recht davon ausgeht, dass wir letztlich alle etwas verkaufen wollen, kommen Nichtwerber ebenfalls zum vollen Gewinn. Zudem werden sie mit Genugtuung oder Überraschung feststellen können, dass auch Werber den Drang zum Kompromiss und Mittelmass haben, dass Werbung mehr mit Schweiss als mit Champagnerlaune zu tun hat und dass es ganz offensichtlich ganz normale Menschen sind.

Mein Fazit: Statt ein Motivationsbuch mit dem unsäglichen Konzept der sieben Schritte zum Erfolg zu erstehen, kaufe man sich lieber dieses schön gestaltete und unterhaltsam getextete Buch von Paul Arden. In Anlehnung an den Titel könnte man sagen: Es kommt nicht darauf an, was du sagst, sondern wie du es sagst.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 23