4.0 von 5 Sternen "I can see clearly now...", 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Personal Kanban: Visualisierung und Planung von Aufgaben, Projekten und Terminen mit dem Kanban-Board (Broschiert)
„I can see clearly now, the rain is gone. I can see all the obstacles in my way.“ Johnny Nash

Vermutlich hat er die Planungs-Tafel-Methode Personal Kanban genutzt
„Wenn wir unsere Arbeit als Landkarte darstellen, könne wir durch unser Leben navigieren. So bekommen wir nicht nur den Kurs gezeigt, den wir einschlagen sollten, um unser Ziel zu erreichen, sondern auch das Terrain.“ Sie „hilft uns dabei, unsere Möglichkeitem zu vergegenwärtigen.“ „Wenn wir die Landschaft unserer Arbeit sehen, können wir unsere Handlungsmöglichkeiten besser erkennen, weil wir uns Klarheit verschafft haben.“ (S.16)

Personal Kanban – Details
Kanban kommt aus dem Japanischen und steht für Signalkarte – und ist kinderleicht.
Das Kanban-Board visualisiert immer den aktuellen Wertstrom der Arbeit:
Backlog – Bereit – In Arbeit (max. WIP) – Fertig

in Work in Progress-Limit (WIP) sorgt im Bereich „In Arbeit“ dafür, dass man mit den Arbeiten auch mal fertig wird. D.h. es verdeutlicht den Anteil der Arbeit, den man an einem Zeitpunkt (z.B. an einem Tag)* gleichzeitig erledigen kann. “Ziel ist es hier, dass Sie damit beginnen, das zu reduzieren, was Sie tun, und sich darum kümmern, das zu beenden, was Sie beginnen.” (S. 46) Denn „nicht fertiggestellte Aufgaben buhlen um unsere Aufmerksamkeit und verursachen aufdringliche Gedanken, die schließlich unsere Leistungsfähigkeit bremsen und die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen.“ (S.30) So wie auch ein Jongleur zwar mit vielen Bällen aber nicht mit unendlich vielen Bällen gleichzeitig jonglieren kann.
* Größere Arbeiten werden entsprechend in kleine Pakte aufgeteilt.

Personal Kanban, To-Do-Listen und Getting Things Done
Personal Kanban (links) sieht sich im Vergleich zu To-Do-Listen (rechts) so
Lernen vs. Reagieren
Erzeugen vs. Erwirtschaften
Entwicklung vs. Stagnation

Unterschiede zu Getting Things Done sind u.a. das Work in Progress-Limit und die visuelle Kontrolle, die für mich Charme & Stärke von Personal Kanban ausmachen.

Worum geht es im Buch?
Die Grundlagen von Personal Kanban
u.a. zwei Regeln, warum visuell, warum nicht so viel gleichzeitig, warum es funktioniert
Mit Personal Kanban starten
Das Ende vom Lied
eine Zusammenfassung
A. Personal-Kanban-Entwurfsmuster
B. Personal Kanban und soziale Medien

Es ist ein bisschen verblüffend, dass für eine so einfache Methode 138 Seiten Erklärungstext geschrieben wurden. Drei Gründe dafür sind:
Die Methode wird ausführlich beschrieben.
Warum & wie sie funktioniert wird ausführlich beschrieben.
Wie man Produktivität, Effizienz und Effektivität erreicht und sich dabei „trotzdem“ wohlfühlt, wird ausführlich beschrieben.

Was mir am Buch gefällt
Die Methode – einfach & wirkunsgvoll, die ich auf jeden Fall nutzen werde.
Die Idee des WIP-Limits.
Die Abwandlungen für viele verschiedene Arbeitsherausforderungen.
Der Überblick über die Arbeit, den man bekommt:
„Als ich fertig war, wusste ich genau, was ich erreicht hatte, wie lange es gedauert hatte, welche Hindernisse mich aufgehalten hatten und sogar warum.“ (S.12)
„Indem wir unsere Arbeit visualisieren, gewinnen wir Macht über sie. Wenn wir unsere Arbeit in verschiedenen Kontexten betrachten, bemerken wir echte Alternativen.“ (S.15)
„Die Kompromisse des Lebens werden deutlich. Das heißt, dass wir uns, wenn wir an einem Tag mit einer todlangweiligen Aufgabe beschäftigt sind, am nächsten Tag Zeit für eine erfreuliche Arbeit nehmen können.“ (S.52) Wenn ich also weiß, was & wie es mir gut tut, kann ich meinen Arbeitstag bzw. meine Arbeitswoche entsprechend sehend gestalten, was auch mit kleinem Gestaltungsspielraum schon möglich ist.
Die Personal Kanban Flow-Tipps am Ende jedes Kapitels.

Was mir am Buch nicht gefällt
Ich verstehe, dass die AutorInnen hinter ihrer Methode stehen. Manchmal sind mir aber einige Kapitel zu schwärmerisch, doch „zu Guru“, obwohl die AutorInnen dass nicht sein möchten.
Eine Stelle, an der zu undifferenziert gegen Trainer gewettert wird: „Produktivität: Ob Bücher, Konferenzen, Workshops und Trainer – egal wo wir hinsehen, werden wir daran erinnert, dass unser Bestreben, mehr zu schaffen und härter zu arbeiten, kläglich scheitert.“ (S. 71)
Die nicht ganz so hilfreiche Reihenfolge der Kapitel.

Für wen das Buch geeignet ist
„Wollen wir unsere Tage wie Sand in der Sanduhr vergehen lassen? Oder wollen wir sie ganz bewusst erleben wie ein Kapitel in einem Roman?“ (S. 47)

Für Menschen, die „frühere Tätigkeiten mit künftigen Möglichkeiten vergleichen“ wollen, „um das Effektivste und Sinnvollste herauszufinden“, um Entscheidungen zu treffen, die sich an ihren unmittelbaren Bedürfnissen und langfristigen Zielen ausrichten.“ (S. 47)

Für alle, die die Methode, Hintergründe und viele Abwandlungen für viele verschiedene Arbeitsherausforderungen kennenlernen wollen.