5.0 von 5 Sternen Gimlie - ein "Ohrenschmaus", 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gimlie (Audio CD)
Nachdem die "Raben" im vergangenen Jahr mit Sverker ein so eindrucksvolles wie außergewöhnliches Album vorgelegt hatten, haben sich sicher viel gefragt, wie sie an dieses kleine Kunstwerk anknüpfen wollen.
Doch nun, mit dem Erscheinen von "Gimlie" wird auch noch der letzte Zweifel ausgeräumt: auch wenn Corvus Corax schon knapp 25 Jahre besteht, sind die Raben noch lange nicht müde!

Im Gegenteil!
Das Album Gimlie reißt erneut jeden Hörer durch die geradezu überbordende Spielfreude der Musiker mit.
Eigentlich ist keines der 14 Stücke nicht tanzbar, doch bei "Der Schrei" oder "Derdriu" wird es selbst den letzten Bewegungsmuffel noch vom Stuhl reißen.

Dass sich die Musik zumeist an mittelalterlichen Klängen orientiert, lässt sich nicht bestreiten, auch wenn die Texte der Lieder aus viel früheren Zeiten stammen. Allerdings lassen sich die sieben Musiker offenbar nicht von ihren Wurzeln einschränken. Manche Klänge erinnern mich persönlich (ich bin kein richtiger Kenner!!) an gute Folkmusik, irische Fiddels und Tin Whistels und dennoch sind die Stücke, jedes für sich, originell und bandtypisch.
"Twilight Of The Thunder God ", die Coverversion eines Amon Amarth-Stückes, fällt da überraschend aus der Reihe und passt dennoch irgendwie mit zum Thema "Goldenes Zeitalter" - was wäre Asgard ohne Thor?

Muss ich erzählen, dass auch das erste professionelle Video der Gruppe perfekt zum neuen Werk passt?

Ich jedenfalls bin begeistert von den neuen Stücken, die sich Castus und Norri erdacht haben und schwinge nun mal wieder das Tanzbein zu den Dudelsäcken, Schalmeien und Borduns, die den heutigen tristen Novembertag gleich viel bunter machen.
Danach werde ich mir selber einen Gefallen tun und mal nachsehen, welche Geschichten sich hinter den Liedern verstecken - auch dazu verlocken die mystischen, fremden Texte nicht wenig. Die Übersetzung gibt es schon, wie versprochen, auf der HP der Band.

Bis bald beim nächsten Konzert - ich kann 's kaum noch erwarten!
Sophie

Top-Rezensenten Rang: 1.008.155