1.0 von 5 Sternen In puncto Qualität (leider) auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fitbit Fitness-Tracker Flex Wireless (Ausrüstung)
In diesen Tagen frage ich mich ernsthaft, ob es mir noch einmal vergönnt sein wird, in meinem Leben einen Armband-Tracker zu besitzen, der länger als 6 Wochen am Stück funktioniert.
Heute hat sich dann Gerät Nummer vier verabschiedet; das zweite Flex.

Zur Vorgeschichte: Seit April ärgere ich mich mit diesen kleinen Geräten herum, die - würden sie denn wie angegeben funktionieren - den Alltag durchaus angenehmer und vor allem bewegungsreicher machen sollen. Angefangen habe ich im April 2013 mit einen Up-Band von Jawbone. Das hat ziemlich genau fünf Wochen gehalten, dann war es trotz pfleglicher Behandlung hinüber. Das Austauschgerät hat nach vier Wochen den Dienst quittiert. Da hatte ich die Nase voll und habe mich für ein Flex-Band von FitBit entschieden.

Das Fitbit-Band Nummer 1 kam dann auch nicht über die magische fünf-Wochen-Grenze, denn just am Ende dieser fünf Wochen löste sich das Band in zwei Teile. Das Band hat ja oben das Sichtfenster für die Leuchtdioden - und genau an dieses kleine Sichtfenster sind im Prinzip zwei Armbandteile angeklebt. Allerdings wohl nicht mit ganz so gutem Kleber, so dass es nun in zwei Teilen vor mir lag. Immerhin: Der Tracker an sich (der ja in das Band hineingeschoben wird) war noch in Ordnung. Die Abwicklung über Amazon sah jedoch einen kompletten Ersatz vor.

Das Austauschgerät hat genau 10 Tage durchgehalten. Und diesmal ist der Tracker selbst kaputt. Gestern Abend habe ich noch beim Zubettgehen bei vollem Akku den Schlafmodus aktiviert und einen Alarm für das Band gestellt. Als dann heute früh mein Notfallwecker am Handy klingelte, wunderte ich mich und dachte, dass ich das vibrieren des Armbands wohl nicht bemerkt habe. Doch leider war dem nicht so. Das Band war nämlich tot. Der Tracker liess sich nicht mehr zum Leben erwecken. Da half kein Reset; kein gutes Zureden; kein Drohen.

Und ich habe jetzt auch offen gestanden langsam den Kaffee auf. Klar, ich könnte mir jetzt noch mal Ersatz schicken lassen und immer wieder... Aber das nervt einfach nur noch. Offenbar ist kein Hersteller technisch in der Lage einen so miniaturisierten Kleincomputer so zu bauen, dass er auch ein paar Monate Betrieb übersteht - und zwar nicht nur in Einzelfällen, sondern in Großserie.

Dabei sind die Geräte in der Theorie echt gut. Sowohl das Up-Band als auch das Flex messen sehr genau. Bei beiden Bändern hatte ich bei Messungen mit GPS im Schnitt nur 1-2% Abweichung von der mit GPS gemessenen Strecke. Aber was nützt das, wenn die Qualität nicht stimmt? - Genau! Gar nichts! :-(

Ersteintrag: 14.11.2013 12:35:31 GMT+01:00
Versuchen Sie doch mal das Fuelband SE von Nike, ich bin bis jetzt super zufrieden damit.