4.0 von 5 Sternen Gut - aber es wäre mehr drin gewesen ...., 2. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Herbert Grönemeyer - Mensch Live (2 DVDs) (DVD)
Positiv ist zunächst einmal natürlich, dass es von der aktuellen Tour nun eine DoppelDVD zum erschwinglichen Preis gibt. Der Sound ist gut, die Kamera gestochen scharf - wenngleich nach meinem Geschmack etwas zu hektisch geschnitten. Und ob man "Der Weg" wirklich ganz in Schwarz-Weiß filmen mußte, weiß ich auch nicht... Das ist es aber nicht, was mich stört. Ich hätte es vorgezogen, wenn der fantastischen Atmoposphäre des Publikums etwas mehr Raum geschenkt worden wäre, wenn Herbie das Publikum zum Leadgesang animiert, so kommt das einfach nicht dynamisch genug rüber, weil beim Abmischen zuwenig Publikumsatmosphäre beigelegt wird.
Auch die Songauswahl überzeugt mich nicht vollends. Ich gebe zu, ich konnte ihn auf dieser Tour nicht live sehen, um so mehr freute ich mich auf diese DVD, aber das Grönemeyer nur diese 19 Songs spielte, glaube ich einfach nicht. Es fehlen einfach viele Klassiker - dafür stammt mehr als die Hälfte es hier vorliegenden Konzertmitschnitts wirklich vom "Mensch" Album. Die Bezeichnung "Mensch-Live" trifft daher (leider) nur zu genau den Punkt. Nichts gegen Mensch, wirklich nicht, aber die alten Hits kommen mir hier etwas zu kurz. Eine etwas ausgeglichenere Songauswahl - und die 5 Sterne wären gefallen. So bleibt es bei guten 4 Sternen. Dafür gibt es nach dem Konzert - quasi als "hidden Track" noch eine "Currywurst" ;)
Was die DVD Nummer 2 angeht - die Videos sind Ok, die Interviews empfinde ich persönlich als völig uninteressant. Na ja, bei dem günstigen Preis betrachte ich die 2. DVD als reinen Bonus, der den Preis nicht nach oben drückt - und somit werte ich wegen der zweiten DVD auch nicht ab.

Ersteintrag: 31.03.2012 15:24:44 GMT+02:00
Barcetta meint:
den Passus "zu wenig Publikumsatmosphäre" kann ich nicht nachvollziehen. Die Kamera hat sehr oft die Zuschauer eingefangen, aus verschiedenen Blickrichtungen, ob total oder in Nahaufnahmen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 13:58:50 GMT+01:00
Ja. Die Kamera. Die Zuschauergesänge wurden aber nahezu gar nicht in die Audiospur eingemischt. Und darauf bezog ich mich.

EUR 27,49 EUR 24,99