3.0 von 5 Sternen Psychogramm einer "Witwe im Wahn", 9. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Witwe im Wahn: Das Leben der Alma Mahler-Werfel (Gebundene Ausgabe)
Mir persönlich sind die vorangegangenen Biografien über Alma Mahler-Werfel unbekannt. So habe ich diese hier mit großem Interesse und ohne jegliches Vorwissen gelesen.
Der Autor beschreibt eine Frau, die zeitlebens ein großes Geltungsbedürfnis hatte, dem Alkohol zugeneigt war, gerne intrigierte und ihre Männer erniedrigte und betrog.
Diese Frau war also keine Muse oder Mäzenin, keine Kunstliebhaberin wie z. B. Peggy Guggenheim, für Mahlers Musik hatte sie nichts übrig. Zudem war sie Antisemitin und den Nationalsozialisten zugetan, und ihren jüdischen (Ehe-)Männern ließ sie deren "Minderwertigkeit" gerne spüren.
So zitiert Oliver Hilmes den Schriftsteller Remarque: "Die Frau ein wildes, blondes Weib, gewalttätig, saufend. Hat bereits Mahler unter die Erde gebracht. War mit Gropius u. Kokoschka, die ihr scheinbar entkommen sind. Werfel wird nicht. Wir soffen. Sie pfiff Werfel wie einen Hund, war stolz darauf; er kam auch. Das erboste mich u. wodkaumflossen, sagte ich ihr die Meinung."
Die Fotografien in dem Buch von der älteren Alma Mahler-Werfel sprechen ebenfalls für sich.
In dieser Biografie wirkt die Frau durchgehend unsympathisch, und man fragt sich, was es war, das viele ihrer berühmten männlichen Zeitgenossen an Alma Mahler-Werfel so faszinierte. Dem ist der Autor allerdings nicht auf den Grund gegangen. Stattdessen bekommt man zu einem großen Teil Geschichten von sexueller Anziehung, Ehebruch, Langeweile in der Ehe und den Reibereien zwischen Alma und ihren Männern erzählt.
Das Persönlichkeitsbild hat der Autor sehr gut herausgearbeitet, aber die Schilderungen über das Leben im Wien ihrer Jugend sind mir zu knapp ausgefallen - bis man sich's versieht ist die Frau 40 Jahre alt - und die Beziehungen zu den ihr am nächsten stehenden Menschen sind zumeist sehr verschwommen und oberflächlich dargestellt - intime Männergeschichten ausgenommen.
Das Buch lässt sich gut lesen, aber nach dem Lesen habe ich nicht den Eindruck, viel erfahren zu haben, das man wissen müsste. Man hätte auf jeden Fall noch mehr aus dieser Biografie machen können.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,99
Auf meinen Wunschzettel