4.0 von 5 Sternen Sie können's immer noch, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: The Weirdness (Audio CD)
Nachdem ich letztes Jahr "Raw Power" gekauft habe, in Windeseile zum Stooges-Anhänger wurde und mir auch gleich die anderen beiden Alben zulegen musste, habe ich mir kürzlich auch "The Weirdness" gekauft, eigentlich nur zu Sammlerzwecken. Aber was ich hörte, fand ich dann doch mal gar nicht so schlecht. Sicher, verglichen mit den Meisterwerken aus den frühen Siebzigern ist es nichts, es ist für mich auch ohne Frage das schlechteste Album der Stooges, die Songs sind eigentlich mehr oder weniger alle Durchschnitt (mit Ausnahme des amüsanten "My Idea Of Fun"), aber dennoch - die Jungs (oder sagen wir besser Männer) haben bewiesen, dass sie es immer noch können. Solides Album, nicht mehr und nicht weniger. Das Gas ist etwas raus, die Gitarren jaulen nicht mehr so wie zum Beispiel auf "1969" oder "Your Pretty Face Is Going To Hell", auch Iggy Pop selbst hat, welch Wunder, nicht mehr die Power, die er einst hatte. Dennoch ist das Album eines dieser Werke, die ich umgangssprachlich immer "passt scho" beschreibe. Wer die Stooges allerdings richtig kennen lernen will, der sollte sich lieber zu einem der ersten drei Alben greifen, ich empfehle vor allem "Raw Power".

Ersteintrag: 23.11.2009 03:15:58 GMT+01:00
Hi mein Lieber,

in einem irrst Du dich gewaltig: Iggy und keine Power???? Du hättest ihn einfach auf der Stooges-Reunion-Tour erleben sollen, dann wüßtest Du, dass dem so nicht ist!!! Leider haben die übrigen Stooges inkl. Iggy die Power mit ins Studio transportieren können. Ich bin Iggy-Fan seit ich laufen kann, aber so schmerzlich es ist, diese Scheibe ist wirklich unterirdisch schlecht. Man kann diese auch nicht mit dem betagten Material der End-Sechziger und Anfang 70iger vergleichen. Umso schlimmer finde ich es, dass Iggy es zugelassen hat, so etwas zur Veröffentlichung freizugeben. Schade drum.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2009 21:00:24 GMT+01:00
Ralph Petroff meint:
Ja, das war in der Tat unglücklich formuliert: Ich meinte, er hat bezogen auf die Studio-Aufnahmen von heute nicht mehr die Power wie damals - zumindest kommt diese nicht mehr rüber.