5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung 5 Sterne, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC P253 BT - Bluetooth (V3.0) Headset mit Nackenbügel - Optimal für Unterwegs und Sport - Bis zu 20 Stunden Wiedergabe (Elektronik)
EDIT 02.01.2014: Nach Update des Galaxy S4 auf Android 4.3 KEINE AUSSETZER MEHR!
_________________________________

Ich habe beruflich mit Musik zu tun und kann dennoch auch so einen günstigen Kopfhörer wärmstens empfehlen! Die Sound-Qualität ist wirklich wesentlich besser als bei den meisten vergleichbaren In-Ears im selben Preissegment, lediglich bei manchen etwas knackiger / härter produzierten Songs (ausgesteuert bis zum "Geht-Nicht-Mehr") knarzt es etwas. Der Bass ist, wenn man die Muscheln an die Ohren drückt, sehr effektiv, natürlich bei "losem" Tragen an den Ohren bleibt nicht mehr so viel davon übrig. Da ich die Hörer als Begleiter bei meinen Hunde-Spaziergängen nutze, drehe ich ihn eben nur leicht als Hintergrundmusik auf (ich muss ja hören, wenn einer schreit "Nehmen sie die Viecher an die Leine!"), und dafür ist er nahezu perfekt.

Eigentlich "nur" 4 Sterne, da es bei ruckartigen Bewegungen in Kombination mit dem Galaxy S4 ab und zu kleine Aussetzer gibt, aber der folgende Punkt reißt den 5. Stern wieder raus: Die Headsetfunktion und Klangqualität beim Telefonieren ist erstaunlich gut, die Übertragung ohne Aussetzer und sowohl ich höre den Anrufer bestens als auch das Gegenüber am anderen Ende der Leitung versteht mich perfekt! Selbst bei stärkerem Wind halten sich diese Nebengeräusche in Grenzen.

Die Anordnung der Steuerungselemente erfordert etwas Eingewöhnung, vor allem lassen sich die Knöpfe nicht so gut ertasten. Eigentlich bin ich kein Freund von Multifunktions-Tasten, aber hier wurde mitgedacht und eine Wahlwiederholung wird durch längeres Drücken des Hauptbuttons iniziiert, was versehentlich Anrufe durch den sonst üblichen "Doppelklick" so gut wie unmöglich macht. Es lassen sich auch Apps wie Spotify oder Napster damit steuern (vor, zurück, lauter, leiser, Stop, Wiederabspielen an gleicher Stelle, aber kein Spulen!)

Die LED gibt guten Aufschluss mit Rot und Blau über den aktuellen Prozess - dass sie bei eingeschaltetem Zustand ständig blinkt, stört mich überhaupt nicht.

Für schnelle sportliche Aktivitäten würde ich ihn nicht unbedingt empfehlen, da man doch z.B. auf Fitnessgeräten schnell mal an die Buttons kommen kann und bei schnellen Bewegungen sind wie gesagt ab und zu Aussetzer (in Kombi mit Galaxy s4).

Übrigens habe ich einen großen Kopf und einen breiten Nacken, so dass er gerade noch angenehm sitzt - strecke ich den Kopf nach oben, zieht er etwas an den Ohren ;-)

Eine extrem lange Akkulaufzeit und ein sehr ordentlicher Standby sowie der ansprechende Klang als auch der günstige Preis haben für mich den Kauf zu einem guten Schnäppchen gemacht, bin sehr zufrieden mit der Entscheidung!