3.0 von 5 Sternen Schade, wenn man kein Glückskind ist, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Glückskinder: Warum manche lebenslang Chancen suchen - und andere sie täglich nutzen (Gebundene Ausgabe)
Seit seinem Vortrag "Jenseits vom Mittelmaß" in unserer Firma schätze ich Hermann Scherer sehr. Vor allem auch, weil er sich danach ganz locker unter's Volk gemischt und das Gespräch mit der normalen Zuhörerschaft gesucht hat. Manch ein Redner hat da ja Berührungsängste oder glänzt außerhalb seines Skripts mit Platitüden oder purer Doofheit.

Meine Erwartungen an das hochgelobte Buch "Glückskinder" haben sich nicht erfüllt. Zwar lese ich auf über 200 Seiten, was Glückskinder machen und wie sie die Welt sehen und bearbeiten. Offen bleibt aber die erhoffte Anleitung "was muss ich tun, um das Glückskind in mir zu entfesseln". Glückskind zu sein, wird damit zu einem gegebenen Status: ich bin es, oder ich bin es eben nicht; und wenn ich es nicht bin, werde ich es auch nicht werden. Keine gute Botschaft für die Motivierten unter uns, die ihr Leben umkrempeln wollen!

Hermann Scherer schreibt im Buch, dass er es auf ganz andere Weise als alle Vorgängerbücher geschrieben hat. Das glaube ich voll und ganz, denn dieses Mal schreibt er nach meinem Empfinden vor allem über sich selbst; also über die Art und Weise, wie er Dinge anpackt, wie er die Welt sieht, welche Einstellungen er hat und was er so erlebt hat. Was ja durchaus nicht verkehrt ist, zumal er ja ein erfolgreicher und dabei herzlich sympathischer Mensch ist. Aber dann hätte man es ja auch als autobiografisches Werk kennzeichnen können. Wenn Hermann Scherer auf diese Weise also einmal loswerden wollte, was ihn die letzten Jahre so beschäftigt hat (bspw. der Abbau des enormen Schuldenbergs, den seine Eltern ihm hinterlassen haben), dann bin ich aus Dank für die anderen Bücher und Vorträge gerne der Zuhörer (also Leser) gewesen.