5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Arbeitstier (auch oder ganz speziell mit Linux!), 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-531-20204G50MNKS 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Ich habe lange gesucht, bis ich endlich ein Notebook gefunden habe, welches meiner Vorstellung entsprach UND meinem budgetären Rahmen.

Was wollte ich?
- Ein Notebook mit 15,6 Zoll, weil die Tastatur dann auch einen Nummernblock beinhaltet.
- Ein Gerät mit 4 GB RAM, welches aufrüstbar ist.
- Ein vernünftiges und unauffälliges Trackpad
- Einen entspiegelten Bildschirm
- LINUX muss darauf laufen!

Ja, mit den ersten Punkten kommt man mit einem Budget von ~ 300 EUR bei den meisten größeren Herstellern gut hin. Aber was die Linux-Kompatibilität angeht, gehen schnell die Lichter aus. Beispielsweise hatte ich ein Lenovo mit ziemlich ähnlichen technischen Daten, welches aber nur Ärger machte.

Nun lese ich öfter, dass Acer Notebook auch nicht gerade die großen Linux-Helden sein sollen. Bei meinem Modell kann ich zum Glück sagen, dass das nicht zutrifft. Es läuft Kubuntu 12.04 LTS darauf, und ich musste nur eine kleine Anpassung vornehmen (acpi backlight vendor), die aber einige andere Modelle auch benötigen.

Alles funktioniert problemlos. Display und die Intel HD Grafik wird problemlos erkannt und funktioniert - auch mit einen externen Monitor im Dual-Betrieb - absolut problemlos. Der Sound aus den Stereo-Lautsprechern klingt klar und kräftig, aber etwas bassarm. Das Touchpad ist sehr angenehm und unterstützt auch bis zu 3 Finger gleichzeitig. Beim Scrollen ist es sehr genau eingestellt, ich bin also tatsächlich das erste Mal von der Maus weggekommen bei einem Notebook. Der Lüfter springt nur selten an, das Gerät arbeitet ziemlich zügig. Mein Linux startet in ca. 6 Sekunden bis zur Anmeldung durch. Auch der Standby-Modus funktioniert problemlos.

Das Gerät sieht sehr schick aus und die Anschlüsse sind auch sinnvoll angeordnet. Rechts gibt es zwei USB-2.0-Ports und den DVD-Brenner, links einen USB-3.0-Port, einen HDMI- und einen VGA-Port sowie den Ladeanschluss, einen LAN-Port und normale Klinken-Stecker für Mikrofon und Kopfhörer.

Die Tastatur tippt sich für mein Empfinden sehr gut. Gewöhnungsbedürftig ist, dass es zwischen dem Nummern- und dem Hauptblock keinen Abstand gibt. Ebenso gibt es vorne zwar 4 LEDS (Betrieb, Akku, Festplatte, WLAN), aber keine für Num- oder Caps-Lock.

Außerdem seltsam finde ich die zusätzlichen Tasten, die beim Cursor-Block mit integriert wurde. Eine Taste für € und eine für $. Interessanterweise befördert aber keine der beiden Tasten das zugehörige Symbol auf den Bildschirm.

Gut finde ich außerdem, dass auf keine Taste verzichtet wurde. Bei manchen Notebook-Modellen werden gerne mal diverse Tasten entweder weggelassen oder müssen umständlich kombiniert gedrückt werden (bspw. Bild-auf und -ab-Tasten).

Das Display kann man ziemlich weit aufklappen, wenn man denn will. Die Webcam wird auch problemlos erkannt und liefert ein gutes Bild. Der Deckel wird beim Schließen nicht durch einen Verschluß o.ä. festgehalten, sondern rein durch die Scharniere selbst, d.h. auf den letzten Zentimetern zum Schließen schnappt der Decken von selbst zu. Einhändiges Öffnen ist daher prinzipiell möglich.

Die Akku-Laufzeit ist auch ziemlich gut. Mit einem voll geladenen Akku und mittlerer Bildschirmhelligkeit komme ich gut 5 Stunden bei intensiver Schreibtätigkeit aus, bis bei 20% Restladung die erste Warnung angezeigt wird. Danach kann ich immer noch gut 30 bis 45 Minuten arbeiten, bevor bei 5% der Standby eingeleitet wird.

Fazit für mich: PERFEKT. Und das auch noch zu einem guten Preis.