4.0 von 5 Sternen Solides Album, aber kein großer Wurf, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Man on the Rocks (Deluxe Edition) (Audio CD)
Es wird ja oft als ungerecht empfunden, wenn man jedes neue Werk eines Künstlers wie Mike Oldfield mit seinen alten vergleicht. Das Problem: Mike Oldfield ist eben Mike Oldfield, und da kann man sein Gesamtwerk nicht vergessen, ehe man ein neues Album hört. Denn sonst müsste man ein neues Album unter der Fragestellung beurteilen, ob ein völlig unbekannter Künstler damit erfolgreich sein könnte.

Wie ist es nun mit "Man on the rocks"? Positiv könnte man sagen: Das Album plätschert angenehm vor sich hin, liefert solide Songs und hat die eine oder andere eingängige Melodie. Es gibt viel Gitarre, der Klang ist recht erdig und rockig, also nicht unbedingt dem heutigen Mainstream entsprechend. Negativ könnte man sagen: Sonderlich originell sind die Songs nicht. Sie tun nicht unbedingt weh, aber Inspiration klingt anders. Es sind leichte, unaufgeregte Rocksongs, wie man sie stilistisch an die ausklingenden 70er und an den Anfang der 80er Jahre erinnern.

Meine Meinung: Ein Newcomer hätte mit einem solchen Album wohl keine großen Chancen, und auch in Mike Oldfields Werk zählt "Man On The Rocks" nicht unbedingt zu den Klassikern. Aber: Es sind eben doch sehr solide Songs, in denen hin und wieder das unvergleichliche oldfieldsche Gitarrenspiel aufblitzt. Mir persönlich ging es so, dass ich vor Erscheinen des Albums die Videos zu "Sailing" und "Man On The Rocks" gesehen und als ziemlich schwach empfunden habe. Ohne die Videos funktioniert die Musik interessanter Weise besser. Das Album insgesamt macht durchaus Spaß, und ich werde es (anders als "Earth Moving" oder die "Heaven's Open"-Songs) wohl öfter hören. Also: Vier Sterne für ein gutes, wenn auch kein sensationelles Album, dem etwas mehr Originalität durchaus gut getan hätte.

Ersteintrag: 08.03.2014 14:33:44 GMT+01:00
oh..jedes album muss ..EIN GROSSER WURF werden .. oder es muss zumindest SENSATIONELL sein..seltsam
ich habe keinen musiker erlebt von dem jede platte EIN GROSSER WURF.. geschweige denn SENSATIONELL WAR
es gibt sogar musiker .. die nie eines dieser beiden kriterien mit einem album erfüllt haben. aber der geneigte musik hörer
sitzt zu hause.. und erwartet das geliefert wird..und zwar so wie er/sie es sich vorstellt..und wenn das nicht gemacht wird
dann wird jede noch so gute platte gnadenlos zerrissen.. schade..weil es unnötig ist

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2014 16:37:41 GMT+01:00
Don Quichotte meint:
Muss nicht, deshalb habe ich es ja auch als "gut" bezeichnet und vier Sterne gegeben. Ganz subjektiv. Eine Rezension ist für mich a) sehr subjektiv und dient b) der Orientierung. Gegenfrage: Muss denn jedes Album fünf Sterne bekommen und über den grünen Klee gelobt werden?

Ort: Limburg