5.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber knarzt - jetzt nicht mehr, 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Abus 441820 Türschließer 2603 S (Werkzeug)
Meine anfängliche Begeisterung für das Produkt (leichte Montage, funktioniert einwandfrei) hat mittlerweile nach ein paar Wochen jetzt doch einen Dämpfer erhalten: Auf einem Holztürstock knarzt der Türschlieser in einer Lautstärke, die fast schon unanständig ist.

Man muß versuchen, den Drehpunkt der Feder in Flucht mit dem Drehpunkt der Scharniere zu bekommen. Doch leider ist dies gar nicht so einfach. Geringste Abweichungen reichen aus und nach einigen Tagen beginnt es zuerst leise und gelegentlich und schlieslich immer häufiger und stärker zu knarren. Nach ein paar Wochen bin ich nun soweit, daß meine Frau mich schon gebeten hat, ob wir das Teil nicht doch lieber wegwerfen könnten.

Ergänzung vom 27.1.2010:
Ich habe die Ursache des knarzens gefunden: Die integrierte Feder hat eine Recht rauhe Oberfläche. Die einzelnen Federgänge rieben aneinander und erzeugen furchtbare Geräusche. Feder mit Sprühfett oder ähnlichem abschmieren und jetzt hab ich seit Monaten absolute Ruhe. Daher jetzt auch Korrektur auf 5 Sterne.

Dennoch ein Wunsch an Abus: Liebe Leut, warum muß da der Kunde selbst draufkommen. Ein kleiner Hinweis auf der Verpackung würde Wunder in der Kundenzufriedenheit wirken.

MfG
R. Brummer

Ersteintrag: 21.09.2009 13:18:14 GMT+02:00
Es gibt zum Schmieren z. B. WD 40 oder Silikonöl - damit gibt's dann auch keine Geräusche. Wer wartet, den bestraft das Leben ;-)

Veröffentlicht am 10.12.2010 08:25:32 GMT+01:00
D. Franck meint:
Auch wir waren anfangs sehr begeistert. Auch bei uns hat diese Begeisterung schnell nachgelassen, da wir das gleiche Problem hatten. Mein Mann hat einiges ausprobiert um das Knarren abzustellen. Auch haben wir etwas untergelegt, damit die Tür nicht weiter verkratzt.
Die Idee ist gut, aber die Beschreibung könnte besser sein. Nun wissen wir, worauf wir achten müssen und werden die Feder noch abschmieren.

Veröffentlicht am 31.10.2014 10:00:35 GMT+01:00
F. Rentsch meint:
Diese Information ist in der Anleitung enthalten, leider wird auf das Abus eigene, recht teure, Federfett verwiesen.
Die Knarrgeräusche entstehen zusätzlich auf dem Türrblatt, wo die Halterung aufliegt, und an dem Pfilzbeklebten Schließarm, welcher auf die Türzarge drückt. Ein wenig Fett hilft aber auch an den stellen.

EUR 29,50 EUR 26,32

Robert Brummer
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 319