5.0 von 5 Sternen Bestes Wandermaterial für den lykischen Weg auf dem Markt - ein Muss!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lycian Way (Taschenbuch)
Der Wanderführer und die enthaltene Karte sind sicherlich das beste Wandermaterial, das es auf dem Markt zum lykischen Weg gibt! Aus meiner Sicht sind sie ein Muss für jeden, der sich auf den Weg begibt. Buch und Karte geben überall eine grobe Orientierung und einen guten Eindruck über Etappenlängen/Schwierigkeitsgrad/Höhenmeter/Topographie und Sehenswürdigkeiten. Zudem ist das Buch erfreulich leicht, weil es auf dünnem Papier gedruckt ist und damit sehr gepäcktauglich.

Allerdings ist die verbale Beschreibung im Buch teilweise ungenau und interpretationsbedürftig, was einfach daran liegt, dass fünf kurze Abschnitte einfach nicht (immer) ausreichen für eine eindeutige Beschreibung einer 10km-Etappe durch abwechslungsreiches Gelände. Der Maßstab der Karte ist ebenfalls nicht genau genug, um sich allein daran orientieren zu können. Wir haben uns mitunter verlaufen, als wir uns allein nach der verbalen Beschreibung richten mussten, weil wir keine Markierungen gefunden haben.

Wichtig: Immer an den rot-weißen Wegmarkiereungen orientieren und nie ohne Wegmarkierungen weiterlaufen oder abbiegen (auch wenn da ein Pfad sein sollte) und im Zweifel so lange suchen bis man Markierungen gefunden hat. Es gibt sie immer! Alles andere kann an den steilen Hängen mühsam bis lebensgefährlich werden.

Dennoch ist dieses Buch insgesamt ein Muss für diesen Wanderweg!

Gebraucht & neu ab: EUR 14,80
Auf meinen Wunschzettel