4.0 von 5 Sternen Einfühlsame Science-Fiction ..., 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: A.I. Künstliche Intelligenz - Premium Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
... auf gerade noch ordentlicher Blu Ray!

Zum Film muss denke ich nicht mehr viel gesagt werden: viel gefühlvoller und sentimentaler kann man einen Science-Fiction-Film nicht mehr gestalten. Das drückt dann zum Schluss doch ordentlich auf die Tränendrüsen!
Insofern sicherlich kein Film für Leute, deren Science-Fiction-Verständnis zwischen Independence Day und Star Wars oder Alien pendelt.

Die Aufmachung dieser Edition ist sehr schön und entspricht dem Premium Edition Standard: Mediabook im Klarsichtschuber; schöne Bilder aus dem Film mit ergänzendem Text.

Leider ist die technische Umsetzung nicht ganz so gelungen.

Das Bild ist immer wieder in hellen Bereichen verrauscht bzw. körnig; ob das gewollt ist, bezweifle ich mal. Dafür sind die Special-Effects zu glatt und brilliant. Ich denke, da wurde ein altes Master auf 1080p aufpoliert.
Farben und Kontrast sind dafür in meinen Augen in Ordnung.

Der Ton, welcher für uns Deutsche immerhin in DD 5.1 EX vorliegt, muss man sagen, dass man sich die EX-Fassung hätte sparen können.
Vom ergänzenden Surroundkanal ist nichts zu hören. Überhaupt ist die gesamte Abmischung äußerst frontlastig ausgefallen. Das war damals vielleicht noch in Ordnung, hätte man aber durch Neuabmischung für die heutigen Anlagen, besser machen können; hin und wieder sind leise Effekte zu hören bzw. die schöne Filmmusik macht sich dort breit.
Aber das reicht nicht für einen guten Surround-Ton in der HD-Zeit! Mediabook hin oder her ...

Mein Anspruch an ein HD-Produkt (noch dazu in einer "Premium Edition") ist da doch anders: ich würde dort einen HD-Ton in 7.1-Abmischung bevorzugen.
Aber das bleibt leider immer noch (bis auf ruhmreiche Ausnahmen) dem englischsprachigen Raum vorbehalten. Sehr schade!

So insgesamt gerade noch 4 Sterne für eine noch ordentliche Blu Ray.