3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Eleganz des Igels: Roman (Taschenbuch)
Hier eine etwas andere Rezension:

Erstaunlicher Weise kann ich vielen der Rezensionen zustimmen, den positiven, sowie den negativen.
Meine Haltung gegenüber den Buch hat sich während des Lesens häufig geändert.
Zuerst einmal kann man sagen, dass Menschen die nur unterhalten werden möchten und eine Leküre zum abschalten möchten, mit diesem Buch schlecht beraten sind.
Es werden viele Fremdwörter, sowie Fachbegriffe aus der Philosophie verwendet.

Ich persönlich fand es anfangs sehr interessant und anregend.
Bald bekam ich aber schon den Eindruck, dass die Autorein sich Mühe gegeben hat möglichst viele kluge Begriffe auf einen möglichst kleinen Raum zu bringen und fast zwanghaft zu zeigen, was für ein intellektuelles Meisterstück das Buch ist.
Ich persönlich habe eigentlich kein Problem mit tiefergehenden Gedanken und Gedankenexperimenten, aber es kam mir nicht sehr authentisch vor.

Gerade die sogenannten Klassenunterschiede, die sie oberflächlich verneint und die Klischees, welche sie widerlegen möchte, bestätigt sie teilweise.
Wobei das vielleicht einfach ein Ausdruck der Welt ist, die auf so vielen verschiedenen Ebenen zu betrachten ist und teilweise paradox erscheint.

Ich bakam den Eindruck, dass ihre Worte den Anspruch auf absolute Wahrheit und Gültigkeit hatten, was mir ziemlich arrogant erschien. (Wobei man zugegebender Weise zwischen der Meinung der Autorin und der Figuren differenzieren muss)
Trotz allem habe ich weitergelesen, weil die Gedanken an sich nicht uninteressant blieben und ich wollte mich einfach darauf einlassen.

Beim weiteren Lesen änderte sich meine Haltung.
Die Protagonisten bekamen mehr Menschlichkeit.
Sie waren nicht mehr nur auf ihre Intelligenz beschränkt. Das Buch fing an mich zu fesseln.
Alles was ich anfangs eher kritisiert habe, wurde aufgelöst, als die beiden Hauptpersonen anfangen an ihrem eigenen Gedankengerüst zu zweifeln.

Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen auch wenn ich nicht wirklich ihrer Meinung war, und vieles, nicht alles, anders empfinde.
Auf jeden Fall regt es zum philosphieren und nachdenken an, eben weil man nicht unbedingt der selben Meinung ist.
Alles in allem ist meine Meinung eine Synthese der vorangegangenen Renzesionen.
Ein wenig Recht haben alle.

Ich denke jeder der gerne philosophiert, kann das Buch sicher lesen.
Vorallem ist es unbedingt notwendig, das Buch bis zum Ende zu lesen um sich eine wirkliche Meinung zu bilden.
Nicht von den vielen Fremdwörtern abschrecken lassen ;)

Hoffe, dass ich einigermaßen verständlich war und, dass es euch bei der Wahl hilft, auch wenn ich recht schwammig geblieben bin!

Top-Rezensenten Rang: 1.343.879