ARRAY(0xa452ed20)

5.0 von 5 Sternen wohlklang, 30. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Edition Bachakademie Vol. 138 (Wiedergewonnene Violinkonzerte BWV 1052R, 1056R, 1064R, 1045) (Audio CD)
ich liebe klassik ohne experte zu sein, und ich entdecke gerne, besonders lyrik und eben musik. diese entdeckung der wiedergewonnenen violinkonzerte bachs verdanke ich dem radiosender Ö1 (Ö1 gehört gehört - ein berechtigter slogan). gleich nach dem abschalten des autoradio und einschaltens des bürocomputers suchte ich die sendeliste, denn: diesen wohlklang wollte ich öfter erleben können. allein bachs musik ist wohlklang, und diese aufnahme - ein satz des konzertes bwv 1056r war gespielt worden - faszinierte mich trotz aller hektik im frühverkehr. und wenige tage später, nach dem abendessen legte ich diese cd ein und: für mich ging nochmals die sonne auf! besonders das unaufdringliche, nicht in den vordergrund drängende, gleichzeitig technisch brillante und doch sensible, die musik fördernde und in das ensemble eingebettete spiel von isabelle faust begeistert mich. das bach-collegium wirkt stets homogen, die aufnahme ist technisch hochwertig, und fördert die freude an dieser musik - einzig vorstellbare steigerung: life dabei sein zu können, wenn auf diesem niveau in einem der top-konzertsäle musiziert wird.

resüme (meiner ersten rezension): kaufen und geniessen!
und mehr vom bach-collegium und besonders von isabelle faust entdecken, die auch moderne klassik faszinierend präsentiert.

Ort: wienerwald