3.0 von 5 Sternen der Buchtitel ist etwas unpassend gewählt...., 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Der passende Spitzenschuh: Tipps und Tricks für Einkauf, Pflege und Tuning (Gebundene Ausgabe)
der Titel des Buches sollte eher heissen: Wie mache ich den Spitzenschuh passend!
Leider wird aber im Buch darauf eingegangen, wie ich einen nicht perfekt passenden Spitzenschuh passend machen kann. Dies aber gründlich und gut und vor allem auch wirklich praktisch nachvollziehbar. Wenn man jetzt also das Buch aus diesem Grunde kauft, ist man sehr gut und toll beraten.

Ersteintrag: 28.05.2010 12:44:19 GMT+02:00
robi meint:
Nun, um diese sensiblen und gesundheitsbeeinflussenden Fragen beantworten zu können, sollte man eh kein Buch zu Rate ziehen. In diesem Buch wird deutlich darauf hingewiesen, für die Wahl der richtigen Marke und Größen, den persönlichen Rat erfahrener Pädagogen und Händler zu suchen. Im Hinblick auch auf die mitunter sehr junge und unerfahrene Leserschaft, wurde auf diese heiklen (und im übrigen in der Fachwelt und in der Tanzmedizin noch sehr kontrovers diskutierten) Informationen verzichtet, die mißinterpretiert nachhaltig gesundheitsschädigend sein können.
Aber auch bei grundlegenden Fragen bei der Suche nach dem "richtigen" Schuh hilft das Buch ja sehr gut, wie groß muß er zum Fuß sein, wie sollte er sich anfühlen u.v.m. so gerüstet kann man sich gut im Geschäft beraten lassen.
Sie schreiben: "Ich ging fälschlicherweise davon aus, im Inhalt noch mehr gute und praktische Tipps bei der Wahl eines Spitzenschuhs erfahren zu können, bzgl. schmaler Kinderfüsschen, Problemen beim Tanzen auf "pointes" und der Wahl des Blattes, der Sohlenhärte, etc."
Antworten darauf und viele andere Fragen werden im Tuningteil des Buches doch hinreichend gegeben! Leider glauben immer noch viele junge Tänzer, man könne den "richtigen" Schuh fertig kaufen, anziehen und ohne weitere Vorbereitung des Schuhs sofort perfekt darin tanzen. Dem ist eben nicht so! Oft ist es ja nicht einmal eine falsch gewählte Schuhmarke, sondern oft ist es ja auch eben die mangelhafte oder nicht stattfindende Bearbeitung desselben. Viel zu oft sind die Schuhe viel zu hart, nicht biegsam genug in der Sohle, ein auf die Spitze kommen wird unmöglich, weil der harte Schuh den Spann herunterdrückt - oft auch aus dem Grund, weil die Eltern nicht wollen, dass der teure Spitzenschuh gleich bearbeitet, also "kaputtgemacht" wird... Oft kaufen Eltern den Schuh zu groß, weil er ja eine Weile halten soll etc.
Ergo - ich finde, dass die richtigen Fragen sehr gut und verantwortungsvoll abgehandelt werden. In persönlichen Workshops an vielen staatlichen und privaten Ballettschulen gab und gibt Angela Reinhardt dann auch Antworten auf sensiblere Fragen, aber eben nur, wenn sie die Schülerinnen und deren körperlichen Vorraussetzungen persönlich sieht und einschätzen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2014 15:47:01 GMT+02:00
Meinereiner meint:
Wow, liebe Robi, vielen Dank für diesen Kommentar, der nochmal viele wichtige Informationen für mich, als Ballettfan und Anfänger, enthält! (-:

Top-Rezensenten Rang: 2.221.044