5.0 von 5 Sternen Klappt wunderbar!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PhotoFast i-FlashDrive HD Lightning 32GB Speicherstick für Apple iPhone 4/4S/5/iPad 2/3G/4G/mini weiß (Zubehör)
Wir haben uns angesichts einer anstehenden Reise dazu entschieden, den Speicher unseres iPads (iPad 4, iOS 7.0.4) zu erweitern, damit wir uns unterwegs den ein oder anderen Film anschauen können.
Der Photofast-Stick selbst ist Produkt eines Drittherstellers, wird aber zusammen mit einem originalen Lightning-Adapter geliefert, so dass man den selben Stick sowohl an neuen als auch an älteren Geräten verwenden kann.
Die Installation war simpel. Entweder man steckt den Stick einfach so ans iPad/iPhone und man wird direkt zur dazugehörigen App im Appstore weitergeleitet, oder man sucht schon vorher selber nach der Photofast-App und installiert sie.
Der Stick funktioniert sowohl beim iPad 4 als auch bei meinem iPhone 5s (iOS 7.0.4), also auch mit einem 64 Bit Gerät.
Für uns war wichtig, dass die Videos ohne vorheriges kopieren in den internen Speicher direkt vom Stick angeschaut werden können. der Videoplayer, der sich innerhalb der Photofast-App befindet kommt mit den gängigsten Video- und Audioformaten sowie den neueren Officeformaten klar, also mpg, avi, mp4,mp3, pdf, doc, docx, xls, xlsx, et cetera.
Probleme hatten wir mit dem mkv-Videoformat. Dieses konnte er zwar abspielen, allerdings nur ohne Ton.
Apps können NICHT auf den externen Speicher geladen werden.
Die zusätzliche Dropbox-Integration ist eine nützliche Idee. Beim direkten Öffnen aus Dropbox gibt es allerdings sporadisch auftretende Fehlermeldungen. Man kann aber die Dateien aus der Dropbox in den internen oder externen Speicher kopieren und dann öffnen.
Das Anlegen von Ordnern, Kopieren, Verschieben und Löschen von Dateien geht sehr intuitiv.
Der Datentransfer, egal ob vom Rechner zum Stick USB-seitig oder vom Stick zum iPad/iPhone geht sehr zügig.
Will man bei dunklerer Beleuchtung einen Film schauen, stört allerdings das wilde geflackere der integrierten LEDs bei Datenzugriff. Heutzutage scheint wohl kein Hersteller mehr ohne dieses blinkende "Mäusekino" klarzukommen.
Der Stick sitzt dank des originalen Lightning-Adapters sicher in der Buchse. Man hat nur das Gefühl, dass die Hebelkräfte durch die Gesamtlänge des Sticks für den zierlichen Lightning-Stecker schnell etwas zu groß werden könnten. Aber ich denke solange man den Stick nicht gerade als Griff verwendet und sich insgesamt ein wenig vorsieht, dürfte man lange Freude dran haben.
Fazit: Für diejenigen, die schnell und einfach ihren Speicher erweitern wollen und nicht allzu exotische Datenformate direkt aus der Photofast-App starten wollen: klare Kaufempfehlung!