5.0 von 5 Sternen Rote Schiffe, rote Ohren, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Perry Rhodan 2715: Einsatz im Polyport-Hof (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Das Atopische Tribunal" (Perry Rhodan-Erstauflage) (Kindle Edition)
Bei meiner Rezension zum direkten Vorgängerroman, "Das Ultimatum der Onryonen", habe ich bemängelt, dass dieser nicht aus dem Knick kam, obwohl zahlreiche interessante Ansätze angetippt wurden. Das hatte bei mir die Hoffnung auf ordentlich Schwung in der Bude genährt. Der Enttäuschung darüber, dass der Roman quasi kurz vor dem Höhepunkt der Spannung zuende war, setzte ich meine Hoffnung auf den Folgeroman entgegen.

Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht! Dieser zweite Uwe Anton-Roman in Folge rockt von Anfang bis Ende. die Onryonen warten auf die Umsetzung ihres Ultimatums und sind mit einigen Schiffen im Gatamyz-Sektor präsent. Das Team um Ronald Tekener erreicht den Polyport-Hof, den Ausführungsort ihres USO-Auftrags – aber wie? Das Polyportnetz dreht immer mehr durch. Wird es vom Atopischen Tribunal sabotiert? das USO-Team verliert wichtige Zeit bei der Reise ans Ziel und erreicht dieses mit heftigen Beeinträchtigungen an Körper und Seele. Allein das scheint den Erfolg des Unternehmens zu gefährden. Und dann sind da noch die Mitglieder des "tefrodischen Mutantenkorps", die die richtigen Schlüsse aus den seltsamen Vorgängen an den Transferkaminen schließen, und dem "Smiler" und seinen Leuten das Leben schwerer machen, als es durch ihre Wehwehchen ohnehin schon ist.

Jedes Teammitglied leidet auf seine Weise unter den Folgen des "Transportschadens", bis hin zu Halluzinationen, die durch starke Medikamente ausgelöst werden, und die Mission weiter gefährden. Uwe Anton spielt geschickt mit der schieren Größe eines Polyport-Hofes und der notorischen Unterbesetzung der Tefroder, die dieses Riesengebilde so kurz nach der Übernahme einfach nicht komplett kontrollieren können.

Immer wieder habe ich mit den Figuren gebangt, weil die diversen gegnerischen Interventionen und eigene Beschränkungen in Ausrüstung und Möglichkeiten das eigentlich eher simple Unternehmen zum Scheitern zu bringen drohten. Der Autor lässt seine Figuren über weite Strecken Schach spielen – mit Täuschungsmanövern, ausgelegten Ködern, taktischen und politischen Tricks, um vor dem Gegner oder den übrigen Parteien auf der galaktopolitischen Bühne möglichst gut dazustehen, und mit ein paar technischen Gimmicks. So umkreisen sich die Gegner immer wieder, niemand kommt so richtig an den anderen heran, immer wieder müssen Pläne geändert oder improvisiert werden, müssen die Teams der USO und der Tefroder mit Überraschungen umgehen und sich mit, na sagen wir, sehr speziellen Vorgesetzten herumschlagen.

Das Ergebnis ist einfach: Brillant! Spannend von vorn bis hinten, trickreich, athmosphärisch stark und, die Fremdvölker mögen mir den Ausdruck nachsehen, menschlich in der Schilderung der Personen, ihrer Handlungen und der moralischen Folgen. Und der Knalleffekt am Ende ist auch stark, wenngleich zu erahnen war, was passieren könnte.

Auf dieser Basis freue ich mich umso mehr auf die weiteren Erzählungen. Das Staffelholz übernimmt für den nächsten Roman Wim Vandemaan. Was wird er liefern? Ein weiteres Anschwellen der rasanten Action-Lawine, die da losgetreten wurde? Ein philosophisches Intermezzo? Eine perfekte Melange davon? Ich bin gespannt.

E. Bruns