4.0 von 5 Sternen Langhaar-Epilierer, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 / 530 Herrenrasierer, blau/schwarz (Badartikel)
Ich beschreibe hier den Braun-Rasierer Series 5/ 530. Kurzum: Bei der täglichen Rasur bin ich so weit zufrieden. Ein paar wenige Stoppel im Halsbereich bleiben hin und wieder stehen/liegen, aber ansonsten eine glatte Rasur. Jedoch wenn ich mich 3 Tage nicht rasiere kommt es an manchen Stellen zu epilier-ähnlichen Eigenschaften.
Genaue Beschreibung:
Zu meinem Typ: ich habe starken, dicken Bartwuchs und empfindliche Haut in der Halsgegend. Nassrasur ist für mich nicht möglich, außer ich rasiere mit dem Strich, jedoch kann man dann nicht von einer gründlichen Rasur sprechen.

Ich habe lange gesucht, welchen Rasierer ich mir kaufen will und mir wurde klar, den perfekten wird es nicht geben. Mein alter Rasierer von Braun 5724 machte schlapp, Akku defekt. Bei der Suche schaute ich in Foren, welcher der Beste sei. Damit war zumindest klar, dass es wieder ein Balken- und ein Braunrasierer werden würde.
Laut Rezensionen lässt auch der Braun 530 Stoppel stehen, von daher seh ich das nicht so eng, dass das bei mir genauso ist. Meist handelt es sich um 1 - 3 widerspenstige Härchen die ich dann mit dem Trimmer entferne. Dieser ist auf jedenfall besser als beim alten Rasierer. Zum einen seine Anordnung, man kann damit wirklich gezielt arbeiten und seine Form erleichten die Arbeit.
Jedoch wenn ich mich 2 Tage nicht rasiere kommt es vor, dass im Bereich zwischen Hals und Unterkiefer die Barthaare gezupft werden. Dies ist nicht sehr angenehm, hält sich jedoch so weit im Rahmen, dass ich den Rasierer deshalb nicht tauschen werde. Normal rasiere ich mich auch jeden Tag.
Als Fazit:
+ lange Akkulaufzeit (ich hab nicht mitgezählt, aber 10 Rasuren waren locker drin)
+ leiser als mein Vorgänger
+ für den Preis in Ordnung (ich habe nur knapp über 100€ bezahlt)
+ leicht zu reinigen
+ Zubehör alles vorhanden, jedoch benutz ich den Pinsel vom alten Rasierer welcher besser ist

- zupfen bei längeren Haaren
- lässt noch das ein oder andere Haar stehen
- ich hätte gehofft, dass die Technik schneller besser wird, aber der perfekte Rasierer muss erst noch entwickelt werden ;-)

Update nach gut 2 Jahren (03.02.14)
Statt 3 Sterne vergebe ich nun 4 Sterne!
Im Prinzip alles beim Alten wie oben beschrieben. Rasierer läuft weiterhin tadellos. Bin auch mit der Akkuleistung zufrieden. Gefühlt hält er nicht mehr ganz so lang, aber ich fühle mich auch nicht genötigt ihn oft aufzuladen. Alles so in Ordnung.
Zu den Epilier-Eigenschaften möchte ich ergänzen, dass es zwar weiterhin so ist, aber ich habe festgestellt, dass dies mehr in der Mitte des Rasierblocks geschieht. Folglich rasiere ich mich bei langen Haaren mehr mit der äußeren Fläche. Die Mitte des Blocks rasiert dann beim 2ten drüber gehen die gekürzten und noch nicht ganz erwischten Haare dann vollständig ab, während die Außenseite die nächsten langen Haare erfasst.
Den Rasierblock sollte ich laut Anzeige nach ca. 2j das erste Mal wechseln, was ich aber aktuell noch nicht getan habe, da ich noch voll zufrieden mit der Schärfe bin. Die Anzeige "schläft" nun erst mal wieder.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.04.2013 22:32:32 GMT+02:00
A. Gondek meint:
Eine kleine Meinungsfrage: Ist denn eine Nassrasur mit dem Strich nicht immer noch gründlicher, als jede Trockenrasur?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2013 20:06:32 GMT+02:00
Ap0ll099 meint:
Aus meiner Erfahrung heraus und dem Urteil meiner Frau nach: definitiv nein.
Wenn eine Nassrasur mit dem Strich genauso gut wäre, hätten Trockenrasierer noch mehr Konkurrenz, denn das Problem bei einer Nassrasur ist m.E. ja genau der Punkt, dass man gegen den Strich rasieren sollte, wenn es gründlich sein soll. Ansonsten würde ich mich nur nass rasieren. Hätte in dem Fall ja nur Vorteile. Leider ist es aber eben absolut nicht gründlich genug, so wie es ein Trockenrasierer hinbekommt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2013 10:42:44 GMT+02:00
A. Gondek meint:
Hm, vielleicht ist es vom individuellen Haarwuchs abhängig, vielleicht auch ein wenig vom Nassrasierer/Elektrorasierer. Ich habe einen Vorgänger dieses Braun hier und dieser rasiert in etwa genau so, wie eine Nassrasur mit dem Strich. Nicht wirklich stoppelig, aber minimal kratzig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2013 09:26:31 GMT+02:00
Hans Wurst meint:
Das ist wohl eine einmalige Einzelmeinung,das eine Trockenrasur gründlicher ist,als eine Nassrasur. Rasiere mich trocken ( mit Braun Rasierer) und nass mit Messer ,wahlweise mit Gil.. Fu...ion,und muß sagen ,das beide Verfahren bedeutend gründlicher sind als eine Trockenrasur !!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 21:39:34 GMT+02:00
Ap0ll099 meint:
Dann haben Sie hiermit mal was Neues im Leben dazu gelernt, dass eben nicht jeder Mensch gleich ist ;o)
Wenn eine Nassrasur mir diese Vorteile geboten hätte, würde ich mich nur nass rasieren, weil es viel bequemer und billiger wäre. Aufgrund auftretender Hautprobleme bei der Nassrasur gegen den Strich bleibt für mich nur die Wahl mit dem Strich zu rasieren und damit bleibt bei mir ein 1-Tage-Bart stehen! Da brauchen wir nicht diskutieren, sondern einfach hinnehmen und den Ball flach halten. Für einen Fotobeweis habe ich hier keine Lust den Aufwand zu betreiben. Zumal es mir bei der Rezension darum ging, das genannte Produkt zu beschreiben. Damit Menschen die das hier lesen entsprechend selbst einordnen können wie sie es zu interpretieren haben, habe ich entsprechende Erläuterungen meiner Person beigefügt.

EUR 159,00 EUR 104,99