ARRAY(0xacf7b1b0)

4.0 von 5 Sternen glatt wie Eis, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ganz bei mir: Leidenschaft Achttausender (Taschenbuch)
Mit grossem Interesse habe ich das Buch von Gerlinde Kaltenbrunner gelesen: der Werdegang einer der besten und erfolgreichsten Bergsteigerinnen unserer Zeit, die Besteigung aller Achttausender, kurzer Rückblick auf ihre Kindheit und Krankenschwestern-Tätigkeit. Ihre Sehnsucht nach den Bergen kann ich wohl nachvollziehen (wenn auch nicht zu den Achttausendern, aber zu den Bergen allgemein). Das Buch ist spannend und lässt sich schnell und gut lesen, ich habe es in drei Tagen verschlungen. Die Beschreibungen von Schwierigkeiten und Not in den Bergen machen uns, den Sterblichen, Mut, unseren Alltag zu bewältigen.

Allerdings fehlte mir im Buch etwas Aufrichtigkeit und Offenheit: Es ermüdet, ständiges Lob an alle Nebenstehenden (Kollege, Schwester, die Bergkameraden) zu lesen. Keinen darf mann hier vergessen, zu erwähen und sich zu bedanken. Keine negativen Worte, keine Abneigungen zeigen, um Gottes Willen! Alles soll glatt und sauber sein. Auf der anderen Seite wurde zu wenig über die Gerlinde oft begleitenden Alpinisten erzählt (z.B. der Japaner Hiro, die Kazachen): Es wäre doch interessant zu wissen, warum immer wieder diese Leute die Bergsteigerin begleiten, wer sind sie und welche Gefühle Gerlinde für sie empfindet. Ja, echte Gefühle fehlen im Buch! Klar, dass man Schock, und Angst und Traurigkeit fühlt, wenn ein Kamerad von den Augen in den Tod stürzt, aber was weiter? Das ist den Lesern verborgen. Ich glaube, es liegt daran, dass Frau Karin Steinbach einfach die Tagebücher von Gerlinde und Ralf bzw. die aufgenommenen Interviews wie sie waren ins Buch gebracht hat. Man erkennt zwar dahinter die ruhige und freundliche Stimme Gerlinde Kaltenbrunner's, aber ihr Innerstes fehlt. Schade, dass Gerlinde sich nicht selbst Zeit genommen hat, das Buch zu überarbeiten und mehr eigene Gefühle und wahre Gedanken ins Buch zu bringen. Daher nur 4 Sterne.

Ansonsten ist das Buch wärmstens zu empfehlen!