5.0 von 5 Sternen Super!, 2. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Oracle 10g Hochverfügbarkeit. Die ausfallsichere Datenbank mit RAC, Data Guard und Flashback (Edition Oracle) (Gebundene Ausgabe)
Hab das Buch gekauft, da es ja zum Thema RAC im deutschsprachigen sonst nichts gibt. Ich war erst ein bisschen kritisch, weil ich nicht gerne was kaufe, was ich nicht gesehen hab. Es gibt soviel schlechte Literatur, und das braucht kein Mensch. Habe dann aber Leseproben des Buches im Internet gefunden und habe es dann doch bestellt. Ich muss sagen: Super! Sehr strukturiert, sehr klar und sehr verständlich.
Der Anfang ist sehr theoretisch und führt in allgemeine Grundlagen zum Thema Hochverfügbarkeit ein. Der größte Teil ist zu RAC und zu DataGuard. Weitere Kapitel beschäftigen sich noch mit der Skalierung im Cluster, Partitionierung, dem Oracle Clusterfilesystem, Automatic Storage Management mit RAC, aber auch die Implementierung des RAC auf Basis von Raw Devices wird dargestellt.
Hinten gibt es noch Checklisten und Informationen bezüglich verwendbarer Hardware sowie eine Befehlreferenz.
Ich kann nur sagen: Kaufen!!

Top-Rezensenten Rang: 3.468.336