ARRAY(0x9c3d87a4)

5.0 von 5 Sternen Spannend, romantisch, atmosphärisch dicht, 5. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Faunblut (Gebundene Ausgabe)
Bisher kannte ich von Nina Blazon nur ihre Trilogie von der Taverne am Rand der Welten. Diese Reihe finde ich schon ausnehmend gut und schätze sie wegen ihrer kreativen Einfälle, aber mit Faunblut hat mich die Autorin nun endgültig von ihrem Können überzeugt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und bin restlos begeistert.

Es ist nicht besonders lang und auf die über 400 Seiten kommt es nur Dank der sehr großen Schrift, aber dafür hat es auch keinen Tiefpunkt, keinen Hänger an dem man sich denkt dass nun doch langsam mal was anderes passieren könnte. Immer wieder fällt der Autorin etwas ein, eine spannende Wendung hier, ein Geheimnis dass es zu ergründen gilt da oder auch die hoffnungslos romantischen Szenen in denen Jade mit Faun alleine ist.

Nun aber zum Inhalt: Das Buch spielt in einer Stadt in der die meisten Menschen sich mit Müh und Not durchschlagen können und von der herrschenden Lady Mar und ihren Lords ausgebeutet und unterdrückt werden. Jade, ein 19-jähriges Mädchen das mit ihrem Vater ein halb zerfallenes Hotel betreibt trifft am Hafen, wo sie ihrem besten Freund Martyn (mit dem sie auch mal mehr verband als Freundschaft) und seiner Familie beim Ausladen eines Schiffes hilft, zwei fremde Nordländer. Mit einem der Beiden rasselt sie natürlich gleich gehörig aneinander, weil er sie mit seiner arroganten und abweisenden Art abkanzelt. (Hier musste ich etwas an Edward denken, als er versucht Bella aus dem Weg zu gehen. Ich denke Biss-Fans müssten Faunblut auch lieben. ;)) Schnell schlägt die aggressive Stimmung der Beiden aber in eine Anziehungskraft um der sie sich nicht wiedersetzen können und sie werden ein Paar.

Jade hat sich inzwischen aber dem Untergrund angeschlossen, weil die aufbrausende und stolze junge Frau keine Sklavin der Lady und Lords mehr sein will. Sie trägt Informationen die sie von Faun bekommen hat weiter zu den Rebellen und verschafft sich so zunächst deren Vertrauen, während Faun und sein (um nicht zu spoilern) Begleiter für die Lady arbeiten und die sogenannten Echos jagen. Das sind mysteriöse Wesen, die alle Stadtbewohner fürchten und die man erst im Laufe der Geschichte mehr erfährt. Jade hingegen kann nach einer Begegnung mit 2 Echos hingegen nicht mehr glauben dass sie wirklich die Schreckgestalten sind für die sie alle halten. Überhaupt ist hier nicht alles so wie es zunächst scheint und viele Geheimnisse warten darauf entdeckt zu werden...
Erstaunlicherweise gibt es bei Faunblut, was wirklich nicht oft vorkommt, keine größeren Kritikpunkte an denen ich mich gestört hätte. Ich hätte mir lediglich gewünscht etwas mehr über Lady Mar zu erfahren und hatte etwas Schwierigkeiten die Zeit einzuordnen in der es spielt, habe mich aber dann für eine "fantasyeske" Gegenwart entschieden, weil es zwar Technik gibt, diese aber nicht wirklich modern oder gar fortschrittlich ist.

Mit diesem Buch ist Nina Blazon wirklich ein ganz großer Wurf gelungen und ich hege ja die vage Hoffnung auf eine Fortsetzung, genug Fäden die man wieder aufnehmen und weiterspinnen könnte gibt es ja. Drückt die Daumen! ;)

Wer kreative, atmosphärisch dichte (und romantische) Fantasy mag, kommt um dieses Buch nicht herum. Absolut verdiente 5 Sterne!

Ort: NRW