5.0 von 5 Sternen Zufällig gefunden, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Holst: The Planets (MP3-Download)
Die Musik zu diesem MP3-Download habe ich zufällig durch die Serie "Lewis-Der Oxford-Krimi" entdeckt.
In der Folge "Unter dem Stern des Todes" ( Staffel 4 )kann man die Planeten als musikalische Untermalung genießen.
Wenigstens zwei Stücke ( Mars, Venus ), soweit ich das heraushören konnte.

Hervorzuheben ist meines Erachtens das erste Stück, wo es sich um Mars ( nicht nur Planet, auch Kriegsgott ) handelt.
Fängt sehr leise an, steigert sich dann furios, es wird mit Pauken und Trompeten gespielt, dass es nur so eine Freude ist.
Als Passagen davon für den Film "Gladiator" verwendet wurden, habe ich noch keinen Bezug zu dem Komponisten Holst hergestellt, welchen ich übrigens gar nicht kenne ( und ich bin bei Klassik eigentlich ganz gut ).
Ist es nicht seltsam, wie man manchmal zu solchen Musikgenüssen kommt?

Hätte der Komponist tatsächlich durchgesetzt, dass man sein Werk nicht als Kinomusik "missbraucht", wäre mir diese herrliche Musik sicher entgangen. Das vierte Stück ist mein zweitliebstes. Mal gucken, ob er außer "Die Planeten" noch was Anderes drauf hatte.
Ich liebe das Dramatische im Wechsel mit ruhigen Passagen.Für Leute, die mit mehr als zwei Instrumenten in einem Werk bereits überfordert sind, ist das nix.
Ich kann die Planeten nur empfehlen!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Berlin