5.0 von 5 Sternen Elegantes Buch-Journal!, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Passion Journal / Bücher / Large / Fester Einband mit Prägung / Schwarz (Tageskalender)
Ich bin ein großer Moleskine-Fan und arbeite seit Jahren mit diesen Notizbüchern und war richtig froh, als wieder alles - und viel neues - von Moleskine auf den Markt kam. Jahrelang gab es das Produkt ja nicht.

Was hebt Moleskine nun von anderen Anbietern ab: Zum einen die jahrelange Tradition des Hauses, haben schon Hemingway und Picasso dieses "kleine Schwarze" ständig auf der Welt herumgeschleppt und Notizen darin gemacht bzw. darin gezeichnet. Zum anderen die hochwertige Verarbeitung und absolut tolle Papier, welches verwendet wird. Ob Tinte, Roller, Gelstifte, Bleistift oder Filzstift; es drückt sich auf der nächsten Seite nicht ab. Das Papier ist saugfähig, stark und immer in champagner. Moleskine-Notizbücher haben immer harte Cover, farblich dazupassenden Gummizug (Moleskine-Notizbücher sind entweder schwarz oder rot; nicht zu verwechseln mit den Moleskine Heften, die es in fast allen Farben gibt!) um das Buch ordentlich zu schließen, hat immer ein Einschubfach hinten am Cover, um lose Notizzettel etc. aufzubewahren. Es hat immer 3 Lesebändchen eingearbeitet, Aufkleber, so dass man seine Seiten extra beschriften kann, ein Register, so dass einige wichtige Seiten schneller gefunden werden können etc.

Dieses Buch-Journal hebt sich nun von den normalen Notizbüchern ab, in dem es speziell für Buchliebhaber gedacht ist. Das schwarze harte Cover hat diesmal Einprägungen von Berühmtheiten oder berühmten Büchern. Die Rückseite des Covers ist gewohnt schwarz. Auch der gewohnte Gummiband ist vorhanden, ebenso die Einschubfächer auf der Innenrückseite. Es hat in etwa die Größe von A5, nur etwas kleiner. Es hat 234 durchnummerierte Seiten, wobei der erste Teil für die Bücher zum Eintragen geeignet sind, der 2te Teil hat wieder die gewohnten Register, so dass eigene Ideen odgl. entworfen werden können. Es sind auch wieder Aufkleber dabei, welche in Englisch verfasst sind, jedoch ist dem Heft eine Übersetzung beigelegt. Auch leere Registeraufkleber sind wieder vorhanden, so dass man seine eigenen Wörterkreationen freien Lauf lassen kann.
Das A-Z ist so unterteilt, dass unter dem jeweiligen Buchstaben 6 Bücher beschrieben werden können; es sollen nur Titel, Autor, Jahrgang, Verlag, ev. Preis (z.B. Pullitzerpreis), Memo und Bewertung (Sterne) eingetragen werden; es ist nicht dazu da, seitenlange Rezensionen zu schreiben. Es soll quasi ein Überblick für die Lieblingsbücher, für neue Bücher die gekauft werden möchten, Nachschlagewerk für die wichtigsten Bücher in der eigenen Bibliothek oder eine Notizhilfe für Bücher die gerade verliehen sind, sein. Der Phantasie sind sicherlich keine Grenzen gesetzt! Zum Schluss gibt es ein Index, wo nochmals das vorgegebene ABC mit jeweils 6 leeren Zeilen gedruckt ist, damit man auch hier wieder eine bessere Übersicht über die eingetragenen Bücher findet, runden das ganze Buch-Journal perfekt ab.

Als kleines Geschenk gab es ein Lesezeichen mit denselben Wortkreationen wie am Einband.

Ich bin von dem Moleskine wieder einmal restlos begeistert, da es sehr gut für Vielreisende verwendbar ist, die sich kurze Notizen zu einem Buch machen, nicht aber direkt in das Buch hineinkritzeln möchten. Ich kann es nur empfehlen!
Viel Spaß!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.02.2012 10:05:17 GMT+01:00
Don Pasquale meint:
Ich mag die Moleskines auch. Aber das mit Hemingway und Picasso. Das ist reines Marketing, wenngleich ein sehr gelungenes.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2012 10:43:35 GMT+01:00
Bücherwurm meint:
Don Pasquale

ja ich auch, habe gestern erst wieder welche gekauft.

ganz so stimmt es nicht, denn es gibt fotos von hemingway mit dem moleskine!
und im haus in key west liegen ein paar seiner handschriftlichen notizen und es waren tatsächlich die schwarzen bücher.
picasso weiß ich nicht...

mfg
Bibliothekarin

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2012 11:14:01 GMT+01:00
Don Pasquale meint:
oh, ist das so? Das hätte ich nicht gedacht.
Aber ob Picasso oder Hemingway. Ich liebe meine Moleskine aber auch so. Und sie vermehren sich rasend ....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2012 11:48:48 GMT+01:00
Bücherwurm meint:
Don Pasquale

ja, bei hemingway ist es tatsächlich so :-)

mfg
Bibliothekarin

ps: übrigens finden sie zu hemingway auch eine rezension von mir; ganz weit vorne; vielleicht gefällt sie ihnen ja.

schönes wochenende

Ort: Österreich