4.0 von 5 Sternen Heiligabend, meine Freundin und ein kleines Wunder..., 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Swings Both Ways (Audio CD)
Heiligabend, Bescherung. Meine Freundin schenkt mir diese CD. Schon mehrfach gesehen - ohne geringsten Haben-Wollen-Impuls. Williams? War mal. Ich danke artig und freue mich über ihre anderen Präsente, allesamt Treffer. Ach ja. Der Ex-Teenie-Star. Sie weiß, dass ich Sinatra liebe und Williams erste Soloalben, (darunter das Swing-Projekt) mochte, hat also recht folgerichtig kombiniert. Schade, dass ich ihr nie gesagt habe, dass mir Robbie's damalige Swing-CD nie so richtig gefiel. Und dieser Künstler bei mir nicht mehr stattfindet. Dann nämlich hätte sie...

OK. Einmal hören, Foto machen, auf einem großen Portal zum Verkauf einstellen. Die ersten Takte erklingen, während ich die Digikamera suche. Gar nicht so übel, denke ich. Aber wegen e i n e s guten Songs belaste ich meine brechend vollen CD-Regale doch nicht unnötig. Schon mal gar nicht mit Williams. Und auch nicht mit einem derart billigen Artwork. Die restlichen Titel werden dem schon entsprechen, bestimmt...
Kamera gefunden, "Go gentle" swingt durch die Boxen. "Wow", denke ich, "ist ja richtig gut, gefällt mir!" Und ich setze mich hin, stehe wieder auf um zu tanzen, vergesse die Digikamera, genieße die Songs. Verkaufen? Ja bin ich denn verrückt! Aber du wolltest doch nie wieder eine Williams-CD kaufen, suggeriert mein "besseres" Ich, das die Oberhand behalten will und auf seinen Prinzipien beharrt wie ein Esel auf seinem unumstößlichen Willen. Na ja, kaufe ja auch nicht, ist doch ein lieb gemeintes Geschenk... Will schwanken, kann es aber nicht, werde getragen auf einem wohligen Soundteppich; registriere weitgehend unbewusst, dass Sinatra hier außer "Little green apples" (und das sehr gelungen!) ja gar nicht gecovert wird, was mein Wohlgefühl verstärkt, genieße zu- wie stets abnehmend grummelnd einen glänzend aufgelegten, irgendwie "angekommenen" Williams, der seine Sache so gut macht, dass die Kamera im Futteral und diese CD in jedem Fall in meinem Haus bleibt.
Schreibe noch eine SMS an besagte Freundin, eine sehr ehrliche, deren Schlusstenor aber auch sie nur freuen kann. Und höre die Platte nochmals. "Es ist ja so schwierig, dir CD's zu schenken", klingt sie zeitversetzt in meiner noch frischen Erinnerung. "Entweder du hast sie schon oder sie gefallen dir nicht". Ja, stimmt. War bisher immer so. Aber um welchen Genuss wäre ich gebracht worden, hätte sie diesen Versuch nicht gewagt...

Gut gemacht, lieber Diana-Schatz. Super gemacht, Mr. Will-Ich-Doch-Nie-Mehr-Hören-Williams. Und dabei hast du so ganz nebenbei gleich noch meine sämtlichen liebgewonnenen Vorurteile krachend über den Haufen geschmissen...

Ersteintrag: 09.01.2014 19:46:13 GMT+01:00
Mensch ist das mal eine tolle Rezession - die zu lesen hat richtig Spaß gemacht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2014 22:17:08 GMT+01:00
Ulrich Groh meint:
Vielen Dank!

Veröffentlicht am 24.02.2014 18:59:39 GMT+01:00
ROTT meint:
Sehr schön geschrieben :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2014 18:34:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.02.2014 19:36:58 GMT+01:00
Ulrich Groh meint:
Auch Ihnen dankeschön!

Ulrich Groh
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Mittelhessen

Top-Rezensenten Rang: 350