2.0 von 5 Sternen Installation ist eine Zumutung!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The LEGO Movie Videogame - [PC] (Computerspiel)
Zum Spiel selbst kann und will ich nichts sagen - da sind meine Kinder (die würden das Spiel mit 5 Sternen bewerten!) und andere sicher geeigneter.
Ich hatte allerdings die frustrierende Aufgabe, das Spiel auf einem normalen WIN-7 PC zu installieren.
Dazu gehört dieser STEAM-Account, mit dem die Aktivierung erfolgt. Allein die Ersteinrichtung dieses Accounts erforderte den Download von Hunderten von MB und installiert ein für Nicht-Spieler undurchschaubares Programm in der Größe von MS-Office. Danach war aber an Spielen noch immer nicht zu denken. Nun folgte nämlich, ohne dass man das verhindern oder auf später verschieben konnte, ein Update des Spieles auf der DVD - und das nahm bei unserer nicht so tollen Internetverbindung (2000 kB/sek) über eine Stunde in Anspruch. Da waren die Kids schon mal ziemlich genervt!
Ich verstehe nicht, warum ein solches doch gerade eben erst erschienenes Spiel nicht einigermaßen "fertig" auf dem gekauften Medium sein kann. Konsequenz wird sein, die Kids möglichst von der Anschaffung solcher PC-Spiele abzuhalten!

Ersteintrag: 26.05.2014 13:37:00 GMT+02:00
P. Preissner meint:
Um Steam zu verstehen, muss man kein Gamer sein. Und ja, Updates kurz nach Release sind heutzutage normal, das ist dem Ablauf von Multiplattform-Entwicklung geschuldet.

Die Rezension ist also fehl am Platz. Es steht dabei, dass Steam erforderlich ist, da hätten Sie sich vorher informieren können.
Und sich wegen eines Patches zu beschweren, ist auch fragwürdig.

Zumal keine Aussage zum Spiel an sich getroffen wird, außer, dass Ihre Kinder es toll finden.

PS: DVD rein, durch den Installationsvorgang inkl. Account-Erstellung/Login folgen, update laufen lassen. Was ist daran eine Zumutung? Während des Downloads und des Kopierens der Daten von der DVD müssen Sie ja nichts tun. Und die eine Stunde sollte man dann auch anders verbringen können.