4.0 von 5 Sternen Grundsolides Handy mit cooler Optik, 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Nokia 7510 Supernova blue-red (Bluetooth, Stereo UKW Radio, 2 MP) Handy (Elektronik)
Ich habe mir das Handy angeschafft, weil ich ein großer Fan von Klapphandys bin, da ich das Handy immer in der Hosentasche trage. Durch den Klappmechanismus sind Display und Tasten einfach optimal geschützt und es kann nicht passieren, dass ich irgendwen oder irgendwas anwähle, weil ich mal wieder vergessen habe, die Tastensperre einzuschalten. Da das Handy auch recht gute Testergebnisse erhalten hat, stand meine Entscheidung sehr schnell fest.

Ich habe das Handy jetzt seit etwas über einer Woche im Gebrauch und habe den Kauf nicht bereut. Zunächst einmal ist die Bedienung super. Die Tasten sind groß, klar definiert, haben nen klaren Druckpunkt. Das Display ist groß und klar, die Menuführung unkompliziert. Ich hatte vorher noch kein Nokia-Handy und brauchte trotzdem bisher nicht einmal die Bedienungsanleitung.

Sicherlich gibt es Handys, die viel besser ausgestattet sind. Allerdings benötige ich das Handy für drei Sachen: Telefonieren, SMS und als Terminkalender. Alle drei Sachen funktionieren super. Die Sprachqualität ist 1a. SMS schreiben sich durch die Tastatur fast wie von selbst. Und der Terminkalender ist einfach zu bedienen und durch Personalisierungsmöglichkeiten habe ich die Termine des Tages immer direkt auf dem Startbildschirm. Die Akkulaufzeit ist mit einer Woche bei extremer Nutzung (Ausprobieren aller Funktionen, Spielen, Speichern aller Kontakte ins Adressbuch, verschicken einer SMS an alle Kontakte im Adressbuch) mehr als ausreichend. Bei normaler Nutzung reicht der Akku locker über eine Woche.

Die Kamera ist nicht der Knaller, aber für Schnappschüsse reichts allemal. Das Radio und der Musikplayer klingen gut und reichen mir völlig aus. Die Wechselcover sind ein nettes Gimmick. Vor allem von den roten Schalen war ich ziemlich begeistert, weil es doch ein edles, dunkles rot ist. Anders als in anderen Rezensionen zu lesen, habe ich bei meinen Wechselcovern nicht das Problem, dass sie locker säßen oder Spiel hätten. Ganz im Gegenteil: ich hatte Schwierigkeiten, das Cover wieder abzunehmen, als es drauf war. Da wackelt nix und es gibt auch keine Spalten oder Ritzen.

Wie das Innendisplay brechen kann, wenn man das Handy in der Hosentasche trägt, ist mir bisher noch nicht klar. Ich trage es ausschließlich in der Tasche meiner Jeans und mir ist noch nie was damit passiert. Allerdings achte ich auch darauf, dass ich nicht noch Autoschlüssel oder andere harte Gegenstände in die gleiche Hosentasche stecke.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich aber doch zu bemängeln: Zum einen ziehen die Metallteile des Handys tatsächlich sehr Fingerabdrücke an. Da bin ich oft am Abwischen, aber damit muss man bei Metallteilen leider rechnen. Der Knopf zum automatischen Öffnen des Klapphandys sitzt für mich auf der falschen Seite und muss für meine großen Finger zu weit reingedrückt werden, bevor der Mechanismus auslöst. Aber man gewöhnt sich dran. Als echtes Manko empfinde ich aber, dass kein Datenkabel beigelegt ist. Ich habe kein Bluetooth an meinem Rechner und auch keine Kartenlese-Slots. Somit kann ich derzeit keine Daten zwischen PC und Handy austauschen, da der Mini-USB-Anschluss am Handy auch noch kleiner ist als der von meinem MP3-Player.

Insgesamt würde ich das Handy jedem Fan von Klapphandys empfehlen, der eine vernünftige Verarbeitung, gute Akkulaufzeit und klare Sprachqualität sucht. Es ist einfach ein grundsolides Handy ohne viel technischen Schnickschnack. Technikfreaks sollten sich allerdings besser weiter umschauen.

Ort: Köln