5.0 von 5 Sternen Süßes Soufflé, 4. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Rezept zum Verlieben (DVD)
Was ich denke:
Ich muss gleich vorne weg sagen, dass ich den vielgepriesenen Film Bella Martha" nicht kenne und ihn somit natürlich auch nicht als Vergleich habe - nun vielleicht sollte man dies hier auch gar nicht tun. Dieser Streifen allerdings hat mich 104 Minuten sehr romantisch wie auch humorig unterhalten und ich konnte lachend abschalten. Er hinterließ einen süßen Nachgeschmack in meiner Seele.
Der Film hat sicherlich eine vorhersehbare Handlung, ist nicht von aufwühlender Tiefe und bedient sich auch einiger Klischees, trotzdem ist er sehr gut und sorgfältig gemacht. Die Musik dieses Filmes macht hörbar, was die ganze Geschichte durchzieht --Unterschiede in Gemeinsamkeit! Sie tönt elegant und flippig, in Klassik und Swing und trotzdem harmonisch an das Ohr des Betrachters. So veranschaulicht auch der Film zwei höchst unterschiedliche Charaktere. Kate Armstrong und Nick Palmer haben nur eines gleich in ihrem Leben, die Liebe zum Kochen, sonst sind sie wie Feuer und Wasser, wie Soufflé und Spagetti. Kate hat mich in ihrer Art doch sehr an eine verschlossene Auster erinnert und Nick an die vorwitzige und musikalische Krabbe Sebastian aus Tritons Unterwasserreich.

Handlung in Kurzform:
Tatsache ist, dass Kate (eine sehr delikate Catherine Zeta-Jones) alles in strenger Ordnung hält - im Beruf und daheim. Aber auch da sind zwei unterschiedliche Strömungen zu sehen. In der edlen Küche des Manhattaner Nobelrestaurant ist sie absolute Maître de Cuisine, da fliegen Töpfe und Pfannen von einer Herdstelle zur nächsten, es zerfallen Zwiebeln und Karotten kleingehackt nach ihren Anweisungen, Hummer und Wachteln stehen 'Habt Acht' und aufmüpfige Gäste werden zurecht geschnitten. Alles läuft in hohem Tempo nach ihren Wünschen und Befehlen. Zu Hause angekommen, in ihrem wohl geordneten Heim, ist jede Hektik vorüber und gähnende Langeweile und Gleichförmigkeit schlägt ihr entgegen. Sie ist wie diese Auster, lebt festgefahren in ihrer eigenen Welt und lässt niemanden an sich heran. Schön egoistisch plant sie nur für sich und teilt mit niemanden. Bis ein harter Schicksalsschlag Kate ein kleines Mädchen in das vorprogrammierte Leben setzt, ihre 9 jährige Nichte Zoe. Sie ist allerdings mit dieser Situation völlig überfordert und ihre sonstige Souveränität zerläuft wie Öl in der Pfanne. Kate tappt von einem Fettnapf in den nächsten und es hat den Anschein, als würde sie nie begreifen, was die kleine Zoe so dringend braucht. Dies alles fördert natürlich auch nicht die Freundschaft der beiden und alles droht zu eskalieren. Da gab es doch einige recht berührende Szenen.
Dann kommt der zweite Schicksalsschlag und der beschert Kate einen ungewöhnlichen Kollegen in ihrer heiligen Küche. Den Opernarien schmetternden Nick Palmer (ein sehr ,leckerer` Aaron Eckhart) . Kate sieht ihn als Angriff auf ihre Stellung der hochgelobten Küchenchefin und es wechseln herrlich gepfefferte Dialoge mit bezaubernd romanischen und mit Zucker bestreuten Szenen. Zoe's Herz erobert er mit einem vollen Teller Spagetti und viel natürlichem Charme, aber bei Kate muss er schon mit mehr Fantasie arbeiten. Langsam beginnt Nick die verschlossen Auster Kate mit Liebeshäppchen zu füttern - in ganz kleinen Portionen - denn allzuschnell klappt die etwas geöffnete Schale wieder zu. Er macht das perfekt, mit viel Einfühlungsvermögen und sehr romantisch...:)

Fazit:
Es ist keine schwere Kost, man genießt den Film locker-leicht wie ein Soufflé mit einigen vorzüglichen Trüffeln garniert. Er besitzt Charme und ist gut gewürzt, ernst und romantisch, urkomisch und berührend, edel und süffig, wie ein gutes Glas Dessertwein. Es ist ein reizvoller Film, der einem ein bisschen mehr als 1 1/2 Stunden wirklich zu unterhalten weis. Ich empfehle ihn herzlich gerne, denn ich habe ihn genossen und werde ihn mir sicherlich nochmals angucken...

Ersteintrag: 12.01.2009 18:52:36 GMT+01:00
Zum längst abgegebenen Stimmerl nun
- Chipsy, Chipsy -
die germanischen Trommeln gut gestimmt und "Yamato"-massig beklöppelt für das oberköstliche Bella Martha Ensemble.
"Volare"? - Si - Prego, "Via con me" a
Bella Martha

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2009 20:10:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.01.2009 20:37:35 GMT+01:00
*LOL*
Ma si si! Ich fliege ja schon, mein Lieber...it's wonderful, it's wonderful!!! ;DDD Auch assieme a ti in den Martha Himmel....werd ihn mir alsbald angucken und dann eilend berichten, falls alles gut geht sogar hier...und werd sicherlich auch "vooolaaaareeeee, oh oh"...mits(w)ingen...*schmelz*
Aber der hier gefiel mir trotzdem sehr gut!! punto! Fand ja auch da zuckasiase Schnoferl von Catherina undn knusprigen Aaron so neeeett!!!!:)))
*ghignare*

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2009 08:51:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.01.2009 08:51:52 GMT+01:00
Don Alegre meint:
Ich habe so das Gefühl, es wird doch Zeit, dass ich das schmelzende Italienisch und feurige Spanisch wieder aus den Cortextiefen hervorhole, damit ich nicht so oft das Lexikon strapazzare muss :-)

Und auf "it's wonderful, it's wonderful" können wir halt - Vogliamo? Si! -nur cantare la battuta : "Chipsy, chipsy"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2009 09:00:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.01.2009 09:05:43 GMT+01:00
Beatrix meint:
Jaaa.... LOL...das stimmt...duumdumduududumm!! :DD Bin ja so gespannt obs heute kommt, die Martha!!
Aber der Film war trotzdem auch seeeehr nett!!

Übrigens ich jongliere mich nur an Hand meines Freundes 'Leo' duch deine feurigen italienischen Ausrufe!! ;DD
Ich spreche nicht Italienisch - oder nur 5 Wörter - und verstehen tue ich ebensoviele...
Es lebe Achim Jung und sein Leo!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2009 09:07:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.01.2009 09:08:41 GMT+01:00
Don Alegre meint:
... ach, Du liebst also auch Wildkatzen, vor allem solche wie Leo, die, kaum tritt man an sie heran, sofort richtig losmauzen. Leo, meistens unproblematisch und mitteilsam, entkitzle auch ich das eine oder andere Schnurren :-))))))))))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2009 09:24:28 GMT+01:00
Beatrix meint:
Oh ja, die liebe ich und diesen Löwen ganz besonders, weil er so hilfreich ist!!!
Hehehe - na dann schnurren wir mal weiter...LOLOL

EUR 9,99 EUR 9,90

Ort: Bavaria/DE