5.0 von 5 Sternen überzeugende dritte Staffel...., 18. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Enterprise: Season 3 (7 DVDs) (DVD)
die dritte Staffel um die Crew von Capt. Archer hat mich sehr beeindruckt. Wie in DS9 wurde hier eine durchgehende Story um den Konflikt mit den Xindi erzählt der spannender nicht hätte sein können. Kaum eine Folge in der die Enterprise nicht in Raumkämpfe verwickelt wurde, was grosse Spuren hinterließ, und die ab etwa der Hälfte der dritten Staffel nur noch teilweise funktionierend durch das All "humpelte". Hier gab es auch wohl eine der umstrittendsten Entscheidungen Capt. Archer's: Durch eine irreparabel beschädigte Warpspule war eine Fortbewegung mit Warpgeschwindigkeit nicht mehr möglich und daraus resultierend hätte die Mission, die Erde vor der Vernichtung durch die Xindi zu retten, nicht mehr fortgeführt werden können, deshalb entschied Capt. Archer ein fremdes unschuldiges Schiff in bester Piratenmanier zu überfallen und deren Warpspule zu stehlen, deren Crew leider dadurch verdammt wurde ihre Heimaltwelt mit Impulsgeschwindigkeit anzufliegen, was ganze drei Jahre dauert, unter Warp wäre dies in drei Tagen erledigt gewesen. Immerhin lies er genügend Lebensmittel und Verbrauchsgüter für diese Zeit an Bord des fremden Schiffes bringen. Obwohl es nicht im Sinne der Sternenflotte war, musste Archer eine Entscheidung treffen und er entschied sich für das Überleben seiner unserer Spezies, uns Menschen. Es gibt noch mehr kritische Stimmen zu den Entscheidungen Capt. Archer's, die für viele nicht so recht in das Star Trek Universum passen, die für mich jedoch auf die Situation bezogen nachvollziehbar waren. Schliesslich waren die Menschen ja im Grunde immer noch am Anfang ihrer Aktivitäten im Weltraum. So ist es für mich nach der turbolenten Geschichte der Menschheit inklusive einem dritten Weltkrieg nur logisch, das der erste Star Trek Captain einer Enterprise noch mit ganz anderen Gefühlen an Urteilsfindungen herangeht als seine Kollegen weit über hundert Jahre später, die durch eine bereits bestehende Förderation mit ganz anderen Wertvorstellungen aufwuchsen und deren Doktrinen sich dadurch auch komplett unterschieden. Ich bin jedenfalls sehr traurig über das sehr frühe Absetzen dieser Serie bereits nach der 4. Staffel. Captain Archer und seine Crew ähnelte uns viel mehr als es alle anderen Enterprise-Besatzungen danach.

Gebraucht & neu ab: EUR 12,91
Auf meinen Wunschzettel