5.0 von 5 Sternen Selig sind zurück - (un)endlich!, 19. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Und Endlich Unendlich (Audio CD)
Um es kurz zu machen: Dieses Album ist meiner Meinung nach das beste, was die deutsche Musikindustrie im letzten Jahr hervorgebracht hat.
Die Jungs um Sänger Jan machen auf ihrem neuen Album, Jahre nach der nicht ganz glücklichen Trennung der Band Ende der 90er Jahre alles richtig, indem sie genau da weiter machen, wo sie aufgehört hatten.

Und endlich unendlich ist eine lupenreine Selig-Platte mit allen musikalischen und lyrischen Merkmalen der Band, dem typischen Sound der besten Songs vergangener Alben und dem Unterton dessen, aus den letzten Jahren einiges dazugelernt zu haben.

Obwohl mir die Platte trotz allem etwas zu Balladenlastig ist, ist die zusammenstellung der Lieder gut abgestimmt und nicht zu eintönig.
Fetzigere Titel wie "Auf dem Weg zur Ruhe" bestechen nicht nur durch ihren mitreissenden Rythmus, sondern auch durch kluge, sehr bildliche und typisch selige Wortspiele, kräftige Gitarre und ein tolles Klangbild im Allgemeinen.
Auch zu "Immer wieder" und "Du siehst gut aus" kann man nicht nur die Beine zappeln lassen, sondern auch einfach mal dem Text zuhören.

Balladenlastig ist das Album zwar, aber ebenso gut sind die langsameren Lieder auf der Platte auch.
"Ich fall in deine Arme" ist ein wunderschönes Halb-Liebeslied, das emotional und trotzdem nicht kitschig aus den Boxen kommt und zum Träumen einläd.
"Ich dachte schon" kramt den ohnehin omnipräsenten Jazz tiefer hervor und mit "Der schönste aller Wege" kommt ein weiteres Liebeslied, das eindeutig, emotional und trotzdem nicht poppig klingt.

Alles in allem eine tolle Platte, als ausgleich wünsche ich mir auf der nächsten wieder ein Übergewicht an fetzigeren Songs, aber an der Platte an sich gibt es garnichts zu meckern.

Top-Rezensenten Rang: 2.959.675