4.0 von 5 Sternen Standhaft und hell, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: LED Camping- und Garten- Laterne ARC-36-L von Arcas (Haushaltswaren)
Ich habe mir die Laterne fürs Campen zugelegt. Bisher hat dort immer eine behelfsmäßige Lösung aus Taschenlampen herhalten müssen. Das war ich leid und entschied mich deshalb für dieses Produkt.

Die Laterne macht einen stabilen Eindruck und kommt mit netten kleinen Funktionen daher.
Der Standsockel ist solide und fest, der Power-Knopf lässt sich gut drücken, die Schutzscheibe besteht aus solidem Plastik und der Reflektor sieht ebenfalls ganz chic aus. Oben auf der Laterne ist außerdem ein kleiner Kompass eingearbeitet und aus dem Tragehenkel lässt sich ein Haken ausklappen, an dem man die Laterne aufhängen kann.
Die zwei 50%-100% Leucht-Einstellung ist ebenfalls sehr praktisch.

Was mich nicht ganz so begeistet hat waren kleine optische Fehler auf dem silbernen Reflektor. Hier uns da waren schwarze kleine Punkte sichtbar.
Außerdem bin ich etwas skeptisch was die angegeben 100.000 Lebensstunden der LEDs angeht. LEDs müssen gut gekühlt werden, wenn sie lange halten sollen. Wenn man aber den Sockeldeckel abnimmt (um die Batterien einzulegen bzw. zu wechseln) kann man bis nach oben in die Lampe gucken und sieht die Leiterplatten, auf denen die LED-Chips angebracht sind, von hinten. Eine gesonderte Kühlfunktion ist hier nicht unbedingt zu erkennen, aber 100%-genau feststellen konnte ich das nicht.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Produkt. Wegen den Schönheitsfehlern und meinen Zweifeln bzgl. der Lebensdauer gibt es hier aber nur 4 Sterne.

EUR 16,98 EUR 13,43