summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

3.0 von 5 Sternen Geteilte Meinung, 21. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gitarrenbuch, m. CD-Audio, Bd.1, Mit bekannten Liedbeispielen aus Pop, Folk, Rock & Blues von kinderleicht bis ganz schön stark (Musiknoten)
Also ich hab' das Buch auch. Und da ich nun kein absoluter Anfänger bin muß ich einfach mal loswerden was mich daran stört:
1. Das Buch ist eindeutig Folk-zentriert.
Die Spieltechniken eignen sich eigentlich
nur für dieses Genre.
2. Die Blues und Rock Beispiele sind ziemlich spärlich .
Die Turnarounds (Übergänge) klingen nicht richtig weil sie einfach falsch sind. Dabei wären 1 oder 2 andere Töne genauso einfach und dabei richtig gewesen.
Und die Shuffle im Rockteil hätte man rhytmisch ein bisschen verfeinern können. Genau das macht Peter Bursch dann auch in seinem zweiten Band.
Insgesamt beschleicht mich der Eindruck, daß Peter Bursch sich mehr auf das Verkaufen von möglichst vielen unterschiedlichen Bändern konzentriert als auf die Inhalte. Diese Auflage des Buches enthält jedenfalls deutlich weniger als das Original aus den Siebzigern. Statt dessen sind die Inhalte in andere Bücher von Peter Bursch verlagert worden. Erst wenn man alle Bücher hat, bekommt man einen guten Überblick.
Trotz allem - für Anfänger ist dieses Buch gut geeignet.