5.0 von 5 Sternen An alle Kritiker von "Delta Machine"..., 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta Machine [Vinyl LP] (Vinyl)
...diese Platte haut mich vom Hocker. Und nicht einfach nur, weil es halt ein DM-Album ist. Nein, ich bin zweifellos nicht von allem begeistert, was aus Martin Gores Feder stammt. Aber einfach nur der Kritik wegen zu kritisieren (wie es einige Leute bei neuen Platten generell zu tun pflegen), anstatt sich mal vor Augen zu führen, wie vielseitig und detailverliebt dieses Werk ist - ich kann sowas ehrlich gesagt langsam nicht mehr hören. Ich weiß ja, dass Künstler ihre Werke oft völlig anders einschätzen als es am Ende die Mehrheit ihrer Fans tut. Im Fall von "Delta Machine" gebe ich jedoch sowohl Gore selbst als auch - ich glaube, es war Alan Wylder - recht. Gore beschrieb das Album als "modern" und "magisch". Wylder (oder wer auch immer) meinte, "einige Songs haben das Zeug zum Klassiker". Letzteres wird häufig behauptet, aber Klassiker gibt es in der Tat auf D.M. einige.

Von Minimal ("My little Universe") über Psychedelic ("Angel", "Always") bis hin zu DM-Typischen Popsongs ("Broken", Soft Touch", "Alone") und tanzbaren Stimmungsnummern ("Soothe My Soul") ist wirklich alles zu hören. Und - wie Gore meinte - eben in einem modernen Sound. Was zum Henker sollen sie denn bitte anders machen?

Ich liebe diese Platte und kann sie nur weiterempfehlen

Ersteintrag: 05.09.2013 12:08:12 GMT+02:00
Laura meint:
" Aber einfach nur der Kritik wegen zu kritisieren"

das ist die Standardantwort, wenn man das Heiligtum Depeche Mode kritisiert. Hat Depeche Mode etwa einen Heiligenschein, egal was sie fabrizieren- es ist ja alles immer toll?

Das letzte gute Album war "ultra", das klang noch nach DM. Danach gings nur noch bergab. Dieses Album ist den Kauf einfach nicht wert, es macht schlichtweg keinen Spaß es sich anzuhören. Wenn Sie die gravierenden Unterschiede früherer Alben zu diesem nicht hören können oder wollen- oder Sie das neue Album als "Weiterentwicklung" feiern, dann ist das Ihre Meinung, respektieren Sie dann aber bitte auch andere Meinungen, anstatt sie ins Lächerliche zu ziehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2013 23:37:28 GMT+02:00
Bob Potter meint:
Ich mache nichts anderes als Sie. Ich schreibe eine Rezension. Wenn Sie meinen Text nicht genauso oberflächlich gelesen hätten, wie Sie sich das Album angehört haben, wäre Ihnen sicherlich aufgefallen, dass auch ich DM keinen Heiligenschein zuspreche. Apropos: ich zieh mir jetzt mal "Halo" von der Violator rein...