5.0 von 5 Sternen Wenn die Leidenschaft einen frühen Tod stirbt, 8. April 2009
Rezension bezieht sich auf: About Schmidt (DVD)
Wenn nicht Jack Nicholson die Hauptrolle in diesem Film spielen würde, wäre er wohl eine echte Tragödie und nicht zu ertragen, denn auch mit Nicholsons Tapsigkeit bleibt am Ende eine tiefe Traurigkeit.

Manche meinen, es ginge hier um ein Altern in Würde, um das Gebrauchtwerden im Alter oder ähnliche Themen. Das klingt nach einer nicht ganz unüblichen Schuldsuche bei anderen. Aber Schmidt, der nach dem Ausscheiden aus seinem langen und trostlosen Berufsleben in seine leere Ehe und einen belanglosen Alltag fällt, bezahlt nun die Rechnung dafür, dass er nie den Mut zu einem eigenen Leben mit all den Leidenschaften hatte, die in jedem von uns stecken. Stattdessen muss er schon in jungen Jahren in den langweiligen Trott von Sicherheit vortäuschenden Strukturen wie Beruf oder Ehe verfallen sein. Er gab sein Leben aus der Hand, indem er seine eigenen Wünsche und Sehnsüchte ignorierte. Wenn wir nichts mehr wollen, kriegen wir am Ende auch nichts mehr.

Und so steht Schmidt plötzlich alleine da. Seine Frau ist tot und niemand braucht seine berufliche Kompetenz. Die Leere seines Lebens wird nun auch für ihn sichtbar. Einzig die Hochzeit seiner ihm fremdgewordenen Tochter reißt ihn noch einmal aus seinem lethargischen Dasein in seinem inzwischen zugemüllten Haus. Er nimmt sich sein Wohnmobil und macht sich auf den Weg von Omaha nach Denver um diese Hochzeit zu verhindern. Aber auch hier scheitert er.

Nicholsons tragikkomisches Spiel macht nicht nur den Film erträglich. Vielmehr zeigen seine komische Tapsigkeit und seine unbeholfenen Versuche, eigenen Willen zu demonstrieren, dass noch Leben in Schmidt steckt und der Wille zur eigenen Verwirklichung. Nicht auszudenken, wenn wir nicht einmal mehr das in Nicholsons Schmidt sehen würden. Es bliebe dann nur noch depressive Hoffnungslosigkeit.

Das Leben spielt sich immer gerade jetzt ab, und die Vergangenheit kommt nicht wieder. Deshalb hat auch Schmidt noch eine Chance. Und auch diese Hoffnung transportiert der Film.

Fazit.
Mich hat dieser traurige, aber dank Nicholson auch komische Film sehr bewegt. Er erinnert uns daran, dass wir uns nicht schon in der Jugend bewusst oder schleichend unbewusst zu Ruhe setzen sollten. Denn dann kommt das grausige Ende mit Sicherheit.

EUR 17,49 EUR 4,97

Dr. R. Manthey
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 17