Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Jetzt informieren designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ich erhoffe und wünsche mir die Fortsetzung ein bisschen weniger politisch, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sturz der Titanen: Die Jahrhundert-Saga (Gebundene Ausgabe)
Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert.Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiter und dem Niedergang des Adels. Und zwei Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird. (Quelle: amazon.de)

Wenn man sich vornimmt einen Roman wie "Sturz der Titanen" zu lesen, sollte man sich Zeit nehmen, denn man sollte sich gewiss sein, dass die Story keine tagelange Pause verzeiht. Dafür ist die Handlung viel zu komplex.
Anfangs hatte ich ein paar Berührungsängste, nicht allein dadurch verursacht, dass das Personenregister so umfangreich ist. Auch die 1020 Seiten schreckten mich ein bisschen ab. Aber dann siegte meine Neugier auf das Buch und ich habe mich vollends auf die Geschichte eingelassen und schon nach 70 Seiten war ich komplett in die Handlung versunken.

Follett zeichnet ein fantastisches und vor allen Dingen verständliches Bild der politischen Ereignisse von 1914 bis 1920. Auch Leser, die wenig politisch interessiert sind oder früher Geschichte nicht gerade als ihr Lieblingsfach bezeichneten ' so wie ich ;-) ' wird dieses Buch gefallen.
Dem Autor ist es gelungen immer wieder unvorhersehbare Wendungen mit einzubauen, die mir beim Lesen entweder rote Wangen, Atemlosigkeit oder auch ein paar Tränchen bescherten. Schwangerschaften, Trennungen, geheime Liebschaften und viel Sex ' Follett geht hierbei aufs Ganze!

Am meisten berührt hat mich dabei die Liebesgeschichte zwischen Maud und Walter. Ohne Kompromisse kämpfen sie bis zum Schluss um ihre Liebe, auch wenn sie dafür einige Rückschläge in Kauf nehmen mussten.
Nicht nur diese zwei sind es, die mit ihrer Entwicklung in diesem Roman beeindrucken. Da werden ein Zimmermädchen zur politisch engagierten Kämpferin und ein Gauner zum Offizier.
Was mir jedoch ein fehlte war noch mehr Facettenreichtum bei den Figuren. Ein Betrüger bleibt bei Follett ein Betrüger und ein Adliger bleibt ein vorurteilsbeladener Snob. Und auch der eben angesprochene Offizier bleibt letzten Endes nichts weiter als ein Ehebrecher und Dieb.

Genauso hat das Buch ein paar überflüssige Längen.
Der Anfang war brillant und spannungsvoll konstruiert. Und auch große Teile in der Mitte der Handlung flogen nur so dahin. Nicht zuletzt durch den relativ flüssigen Schreibstil. Diese Kapitel waren ereignisreich und vor allen Dingen abwechslungsreich. Aber zwischen ca. Seite 700 und 900 ging es nur noch politisch zu und das auf so zähe Art und Weise, dass ich mich wirklich motivieren musste das Buch bis zum Ende zu lesen. Lediglich die Neugier über die weiteren Geschehnisse trieb mich an durchzuhalten. Schlussendlich wurde ich dann auch mit einem für mich zufrieden stimmenden Ende belohnt. Ich erhoffe und wünsche mir die Fortsetzung ein bisschen weniger politisch.

An meiner Rezension merkt man sicher schon, dass ich hin und her gerissen bin zwischen Begeisterung und netter Unterhaltung. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Einerseits hat Follett die politischen Ereignisse sehr anschaulich beschrieben, dann gab es wie schon erwähnt Kapitel in denen es stur nur um Revolution, Aufstände etc. ging.

Fazit: Lesenswert ist "Sturz der Titanen" auf jeden Fall, aber man darf nicht zu viel erwarten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.11.2010 11:47:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.11.2010 11:49:57 GMT+01:00
KurtS meint:
Schöne Rezension! Nicht nur Lobhudelei, sondern konstruktive Kritik!

Die enge Verknüpfung zu den damaligen Ereignissen finde ich besonders gelungen, bildet es doch auch eine Art Gerüst an den sich die Geschichten der drei Familien anlehnen.

Ich denke das wird so weitergehen, denn der Autor will ja, nach eigenen Aussagen, das 20. Jahrhundert in drei Romanen aufarbeiten!

Veröffentlicht am 13.12.2010 20:04:53 GMT+01:00
Weniger politisch?? Mein Gott, ich war entsetzt über die eindimensionalen Charaktere. Gerade die politischen Verstrickungen haben das Buch überhaupt lesbar gestaltet. Das ganze Liebestralala hätte sich der gute Herr Follett sparen können. Ich verabscheue jedwede Art von Kommunismus, aber erst der korrupte Lenin brachte ein wenig Schwung in diesen Schinken für den Trivialliteraten.

Veröffentlicht am 24.01.2011 20:33:10 GMT+01:00
Es geht bei diesem Roman doch genau um das politische Geschehen in dieser Zeit. Die ganze Geschichte in Form eines Romanes, wie kann man so etwas weniger politisch wünschen?
Das ist wie wenn ich einen Liebesroman lese und hoffe, es kommt keine Lovestory.

Doch kritisch ist mir allemal lieber als nur irgend eine Kritik die nur lobend ist.

Veröffentlicht am 21.07.2011 13:19:28 GMT+02:00
Besser hätte ich meine Rezension dieses Buches nicht schreiben können - stimme vollinhaltlich zu!

Veröffentlicht am 01.06.2012 09:07:48 GMT+02:00
Die Rezension von Frau Ohligschlaeger bringt genau auch mein eigenes Empfinden nach Lesen des Buches zum Ausdruck. Danke. Nun hoffe ich, dass sich der demnächst erscheinende Folgeband flüssiger, ohne so manches Überblättern zäher und auch ausufernder Beschreibungen, liest.