2.0 von 5 Sternen Teilweise enttäuschende Bildqualtität, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S3300 Digitalkamera (16 Megapixel, 6-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber (Elektronik)
Neben einer größeren Canon-Digicam hatten wir schon immer zusätzlich eine Schnappschusskamera "für unterwegs". Einfach zum Draufhalten, Losknipsen... ohne Überlegen und Einstellen. Eine klassische Familienkamera eben, die auch mal davonspringende Kinder ohne weiteres Zutun der fototechnisch weniger interessierten Mutter, gekonnt einfangen kann. Durch einen Tipp im Bekanntenkreis wurden wir auf die Nikon Coolpix S3300 aufmerksam, die dort genau jenen oben genannten Zweck erfüllt. Unsere Ansprüche waren nicht hoch, da wir bisher mit einer in die Jahre gekommenen Sony DSC-V1 sehr zufrieden waren - und das obwohl deren Technik inzwischen deutlich veraltet ist. Das Mindeste was wir aber erwarteten, waren möglichst farbechte, scharfe Fotos. Natürlich kann eine Kompakte dieser Klasse nicht die Brillianz und Schärfe aufweisen, wie unser größeres Pendant. Trotzdem enttäuschte die Nikon maßlos. Selbst bei Fotos in vollem Sonnenschein zeigte sie leichtes Bildrauschen. In Räumen, in denen mit dem eingebautem Blitz aufgenommen werden musste, wurden die Fotos gar komplett verwaschen und die Farben wirkten grell und unecht. Makroaufnahmen sind - sofern man sie dann überhaupt noch als solche bezeichnen kann - erst aus größerer Entfernung möglich. Mal eben ein Blume mit Biene knipsen: Fehlanzeige! Dabei ist die Bedienung an sich kinderleicht, die Einschalt- und Auslösezeit durchaus im Rahmen und auch der Automatikmodus wirklich intelligent und schnell. Trotzdem: Wenn die Bildqualität nicht passt, dann hilft das alles nichts. Für unseren Geschmack war das durch die Bank nichts... Schade! Nun ist es wieder eine Canon geworden - und was soll ich sagen? Alles ist gut!