5.0 von 5 Sternen only the good die young....., 24. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Klaus Nomi (Audio CD)
...und nehmen Ihre wunderbare Kunst leider mit. Ich besitze dieses Werk schon seit seiner ersten Veröffentlichung auf Vinyl und unabhängig vom Lauf der Zeit, hab ich es immer wieder gerne angehört. Sicher, dieses Werk ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache: ein Mann singt mit hoher Falsettstimme Lieder von Liebe und Tod und sieht auf dem ausdrucksstarken Foto auf dem Cover auch noch wie ein Alien aus. Letzten hatte ich in kleiner Runde eine 80ies/Geburtstagsparty und liess mir von einer Freundin dieses gute Stück nun endlich auf CD schenken. Ausgepackt und gleich in den CD Player rein und konfrontierte mein gemischtes Gästepublikum mit Nomis Welt. Irgendwann nach dem zweiten Lied sagte jemand, das sei ganz arg furchtbar..!! das sei doch keine Musik und so eine Cd würde er sich nie kaufen. Stimmt, soll er auch nicht. Es gibt nämlich CD das ist keine Musik drauf sondern Kunst und dazu gehört diese. Obwohl so kontrovers wird diese CD immer noch, fast 20 Jahre nach Erscheinen nachgepresst und findet immer neue strange people die sich dafür begeistern. Unglaublich auch der Einfluss Nomis auf Musikerkollegen der heutigen Zeit, jüngstes Beispiel ist das (etwas peinliche) Cover von Rosenstolz/Almond von Total Eclipse dem kleinen Megahit auf dieser CD, welches auch schon für diverse Werbespots durchgenudelt wurde. Schande, bin sicher Klaus hätte dem nie zugesprochen. Aber so ist das nunmal, Tote kann man nicht mehr fragen obohl sie länger leben. Mein Tip: unbedingt kaufen oder sich strange freunde suchen wo man diese CD anhören kann :-))

Ort: ulm

Top-Rezensenten Rang: 1.823.149