1.0 von 5 Sternen Schwarzfischerei, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Böses Mädchen. Roman (Broschiert)
Punkt 1: Was ist von der Lektüre hängengeblieben?

Ich weiß jetzt, dass man mit 16 (!) beginnt seinen Körper zu entdecken (découvrir son corps, wie der Franzose sagt). Da steht man schon mal mit der viel attraktiveren, selbstbewussten und neurotischen Unikollegin vor dem Spiegel und betrachtet seine Brüste. Auch wenn Mutti dazukommt, ist das kein Problem. Sind ja schließlich unter Frauen. So ist es. Das andere Geschlecht.

Punkt 2: Was steckt dahinter?

Dass es sich bei Blanche Hast (welch Namensgebung! Staunen!) wohl um das Alter Ego der allseits geschätzten Amélie Nothomb handelt, schmeiße ich jetzt mal so in den Raum. Die Geschichte der von der attraktiven Selbstbewussten unterdrückten Hässlichen wurde in der Literaturgeschichte bereits unzählige Male unzerkaut geschluckt und dann stückchenweise wieder hochgewürgt, in für den Leser mundgerechten Stückchen. Selbst zweimal aufgewärmte Suppenterrine schmeckt besser. Derartige Analyseversuche sollten Menschen wie Nothomb sich doch bitte künftig verkneifen oder sie ihrem Tagebuch anvertrauen.

Ich habe dieses Buch sowohl im französischen Original, als auch in der im Diogenes-Verlag erschienenen Übersetzung gelesen. Stilistisch sind beide katastrophenhaft. Amélie Nothomb versucht dem Leser verzweifelt unter Beweis zu stellen, wie bewandt sie doch in Literatur und Philosophie ist. So werden auch Namen wie Nietzsche, Kant, und Begriffe wie "Psychoanalyse" hochgewürgt. Völlig zusammenhangslos taucht da plötzlich und unterwartet Alfred Jarrys PATAPHYSIQUE auf. Wildert da jemand in fremden Gewässern? Amélie Nothomb sollte vielleicht zunächst den Angelschein machen, bevor sie sich an derartige Fische wagt.

Selbst ein Stern ist für diesen Schund noch zu viel!

Ersteintrag: 14.03.2012 20:41:33 GMT+01:00
Aleshanee meint:
Diese "Kritik" ist alles andere als objektiv, sondern viel eher reißerisch, persönlich beleidigend und das Werk scheint auch missverstanden worden zu sein... Ich frage mich wer diese Rezension als hilfreich betrachten konnte...

Veröffentlicht am 14.03.2012 20:41:54 GMT+01:00
Aleshanee meint: