5.0 von 5 Sternen das genialste backbuch, das ich kenne, 4. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Dieses Buch war ein Geschenk meiner Eltern an mich, als ich in meine neue Wohnung zog - ich wollte ein Buch, in dem Grundrezepte für Kuchen stehen, so daß man ein bißchen selbst experimentieren kann.
Genau das bietet dieses Buch...tolle Ideen für Kuchen/Kekse/Quiches, die man selbst variieren kann. Totsichere und einfache Backanleitungen, noch dazu witzig geschrieben. Inzwischen bin ich ohne dieses Buch aufgeschmissen.
Wer noch keinen Spaß am Backen hat, wird ihn sicher entdecken können.
Neben Rezepten findet man auch tolle Informationen rund ums Backen und für Vorbereitungen zu "Kaffeekränzchen". Wie mache ich eine tolle heiße Schokolade? Welches Obst kann ich auf welchen Kuchen tun? Wann schmeckt welche Teigart am besten?
Die Spannweite der Rezepte reicht von einfachen Klassikern wie Marmorkuchen, über "Modekuchen" wie Rotweinkuchen bis hin zu ausgefallenen Sachen wie dem Double chocolate mud cake. Und auch herzhafte Köstlichkeiten, wie Zwiebelkuchen., diverse Quiches oder selbstgemachtes Käseknabbergebäck machen richtig Lust, den Ofen anzuwerfen.
Und auch die Weihnachtszeit ist gerettet, denn das Buch hat viele tolle Plätzchenrezepte, so daß man die Verwandten nicht mehr nur mit Omas Geheimrezeptkeksen beglücken muß.
Der Nachteil allerdings ist folgender...wenn man das Buch ein Mal ausprobiert hat, ist man auf Lebenszeit verantwortlich für Kuchen bei allen Feiern, zu denen man eingeladen wird...es sei denn, man verschenkt dieses Buch an den Gastgeber und zieht sich so geschickt aus der Affaire.

Ersteintrag: 19.08.2009 19:31:26 GMT+02:00
SH meint:
Lustig. Ich kann schon backen, bin jetzt aber neugierig, da ich auch kein Tortenfan bin. Vielen Dank für diesen Erfahrungsbeitrag.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2010 17:54:03 GMT+02:00
A. R. meint:
Das mit der Backverpflichtung stimmt - kann ich bestätigen. Meine Mutter hat sich das Buch dann auch gekauft, und am Tag vor einem großen Familienfest bis spät in die Nacht hinein sage und schreibe sechs Kuchen daraus gebacken, weil sie alle so toll fand und sich nicht entscheiden konnte. Ich backe seit vielen Jahren, kann es auch sehr gut und habe eine riesige Rezeptesammlung. Aber meistens greife ich dann doch zu B.B. - ist schon ganz fleckig... aber so muss ein Kochbuch aussehen

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 3.026.556