4.0 von 5 Sternen Mittelalter mit Fantasy-Elementen, 17. Januar 2013
Zugegeben, am Anfang tat ich mich enorm schwer mit "A Game of Thrones", dem ersten Band seiner mehrteiligen "A Song of Ice and Fire"-Serie. Ich erwartete Fantasy, doch die typischen Fantasy-Elemente wie etwa das Unheimliche hinter der Großen Mauer blieben weitgehend eine vage Andeutung. Ich hatte eigentlich klassische Fantasy erwartet.

Stattdessen geht es in diesem Roman um Königreiche, Intrigen, Machtkämpfe. "A Game of Thrones" lebt von seinen unzähligen Figuren, die, abwechselnd geschildert, diverse Abenteuer durchleben. Die Handlungsstränge verweben sich zunehmend miteinander. Zumeist enden sie mit fiesen Cliffhangern, so dass ich schon einmal vorgeblättert hatte, um die Geschichte einer Figur schneller weiterlesen zu können, ehe ich dann den übersprungenen Rest gelesen habe.

Nach einigen hundert Seiten habe ich langsam begonnen, mit der ein oder anderen Figur mitzufiebern. George R. R. Martin hat wirklich tolle Figuren erfunden mit interessanten Hintergründen und Zielen. Ab dann wurde es auch wirklich interessant für mich. Gut schreiben kann er auch.

Am Ende war ich sogar fast schon enttäuscht, dass der Band zuende war.

Kurzum: Ein Fantasy-Roman, auf den man sich einlassen muss, für den man einen langen Atem braucht und von dem man nicht zu viel Hokuspokus erwarten darf. Wer Machtspielchen und Intrigen mag, die in einer europäisch-mittelalterlichen Umgebung in einer fiktiven Welt spielen, der wird wahrscheinlich seine Freude daran haben. (So wie ich.)

Artikel nicht verfügbar