5.0 von 5 Sternen Genialer Abschluss eines der besten Serien aller Zeiten - spoilerfreies Review, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Breaking Bad - Die finale Season (3 Discs) (DVD)
Breaking Bad wurde erst im Laufe der Zeit populär. War es anfangs noch denkbar, die Serie spätestens mit der 4.Staffel zu beenden, sahen sich Vince Gilligan & Co. später sogar dem Druck ausgesetzt, die Serie über die 5. Staffel hinaus zu verlängern. Gottlob wurde dem nicht nachgegeben - so wurde die Serie mit einem Höchstmaß an Stringenz, Plausibilität und unerbittlicher Konsequenz grandios beendet.

Inhaltlich werde ich hier keinerlei Angaben machen - es war und ist schon schwer genug, sich spoilerfrei durch die Medienlandschaft zu bewegen. Nur soviel: Auch in den letzten 8 Folgen hält Breaking Bad sein unerhört hohes Niveau. Die drittletzte Folge (Ozymandias) hat mit Stand Oktober 2013 das beste Rating, das je eine TV-Einzelfolge erreicht hat - auf imdb bsp. ist sie die einzige, die die Höchstnote von 10 bei einer für Einzelfolgen zudem extrem hohen Userbeteiligung erreichen konnte. Schon jetzt dürften Bryan Cranston als Darsteller sowie Gilligan und Walley-Beckett als Autoren dieser Folge den Emmy des Jahres 2014 so gut wie in der Tasche haben.

Das Finale von Breaking Bad wartet mit allen Elementen auf, die diese Serie bisher auch ausgemacht haben: Stringente Charakterentwicklung bis zur Schmerzgrenze, Originalität und unerhöhte Wendungen in der Handlung, ein Showdown, der dem der 4. Staffel nicht nachsteht, aber auch die leisen, ruhigen und intensiven Momente, die gerade zum unerbittlichen Ende hin die Entwicklung Walter Whites verdeutlichen. Im Vergleich zur ersten Hälfte dieser 5. Staffel ziehen Tempo und Emotionalität in den letzten 8 Folgen zudem nochmals enorm an - dem Zuschauer steht ein Parforceritt an fast unerträglicher Spannung bevor, der durch den Quasicliffhanger in Form des Blicks "in die Zukunft", den sowohl die erste als auch die zweite Hälfte der 5.Staffel gestatten, noch verstärkt wird.

Breaking Bad zeigt in seiner Gesamtheit, was im TV heutzutage alles möglich ist. Man könnte die Serie als eine überaus gelungene Mischung von Coppolas Paten (in der Charaktertiefe seiner Protagonisten) und Scorseses Mafia-Trilogie (in der Stringenz und dem Tempo der Handlung) sehen, gewürzt mit den Überraschungen und WTF-Momenten typischer Tarantino-Filme - das alles im Gegensatz zu vielen anderen Serien eher mit zum Ende hin zunehmender Qualität, so dass überhaupt möglich war.

Staffel 5.2 liefert nun einen nahezu perfekter Abschluss einer Serie, die zurecht schon jetzt als Kultserie angesehen werden darf.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.10.2013 10:06:20 GMT+02:00
nr2 meint:
Top Spoilerfreies Review.
Dankeschön!

Veröffentlicht am 15.10.2013 12:59:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2013 12:59:47 GMT+02:00
Neben Six Feet Under, die ebenfalls eine sehr gute Serie ist, gefällt mir Breaking Bad doch noch nen Tick besser.

Für mich die beste Serie, die es je gegeben hat :) Es sei denn, es kommt eine noch bessere, aber das ist schwer zu toppen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2013 12:58:16 GMT+02:00
fat-boy-winne meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2013 13:08:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.10.2013 13:25:52 GMT+01:00
Teubchen meint:
Hallo zurück,
die letzten 8 Folgen laufen in deutscher Synchronisation derzeit auf dem Bezahlsender AXN und sind dann bsp. bei itunes abrufbar. Als DVD/BD zu kaufen gibt es die Staffel in der Tat leider erst im Dezember, im O-Ton ist sie schon jetzt bei itunes komplett zu sehen.

Veröffentlicht am 24.10.2013 22:34:24 GMT+02:00
Sebastian84 meint:
Ich hoffe Sie haben mit Ihrer Rezension recht, die erste Hälfte der Season war (ungewohnterweise) ziemlich lahm. Ich hoffe man dreht gegen Ende nochmal richtig auf, bislang hab ich nur die ersten zwei Folgen der Season 5.2 gesehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2013 13:21:46 GMT+01:00
CarterCash meint:
Auf Arte läuft erstmal der erste Teil der fünften Staffel, erst 2014 kommt dort der zweite Teil, um den es hier geht. Da bleibt zurzeit nur AXN, Abrufanbieter oder eben warten bis Dezember.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2013 13:25:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.10.2013 13:26:10 GMT+01:00
Teubchen meint:
Sie haben völlig Recht - ich hatte es irrtümlich so verstanden, dass nach den Doppelfolgen der zweite Teil der 5.Staffel beginnt. Hab das Posting entsprechend geändert.

Veröffentlicht am 21.07.2014 14:58:49 GMT+02:00
Genial ist einfach das durch alle Staffeln durch der Hauptdarsteller sich immer wieder chaotisch verhält ,er aber trotzdem sich durch dieses Caos durchlaviert um am Ende immer wieder als genialer Gewinner aus allen Situationen hervor zugehen.

EUR 29,99 EUR 16,98

Ort: Göttingen