5.0 von 5 Sternen Schlicht und ergreifend das beste PAIN-Album, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Dancing With the Dead (Audio CD)
Hypocrisy waren mir schon lange vor Pain ein Begriff für mich (bzw ich kannte Pain nur vom Namen und hab mich nciht sonderlich dafür interessiert), ich bin sogar eher erst per Zufall auf einen Pain-Song gestoßen, und das war Same Old Song in einem Newsletter von Sony. Der Song hat mich sofort umgehauen.

Was folgte war das Re-Birth Album, das mir leider gar nicht schmeckt(e). Zum Glück gab ich dem ganzen noch eine Chance und kaufte keine Woche später das Album Dancing With The Dead, welches auch Same Old Song enthält.

Das war wohl einer der besten Blindkäufe aller Zeiten, was Tägtgren hier abliefert ist einerseits atmosphärisch und düster, andererseits aber auch Musik, die man immer mal wieder hören kann.

Auf der CD finden sich mehrere Stile zu einem stimmungsvollen Ganzen gemischt: Das sind einige (!) Nu Metal Elemente, atmosphärische Keyboards, einige elektronische Stilmittel, aber auch mal leichte Schieler in richtung Peters Hauptband. Nu Metal könnte einige Hypocrisy Fans abschrecken, mich hat's zu keinem Zeitpunkt gestört.

Das Album spricht eine breite Zielgruppe an, ich habe die CD schon auf vielen Parties aufgelegt. Es ist zwar kein Partyhit wie "Shut Your Mouth" auf der CD, dafür aber einige brachiale Stückchen, die schlicht und ergreifend Spaß amchen und bei gewissen Epiken auch heute noch Gänsehaut aufkommt.

Meines Erachtens ein Must Have. Hört doch zumindest mal rein ;)
Auch die anderen Pain-Alben sind einen Lauscher wert, aber nie war Pain besser als auf diesem Album (welches im Übrigen im Alleingang von Tägtgren eingespielt, produziert und gemischt worden ist).

Ort: Bruchsal, Baden-Württemberg