5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 5. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (Taschenbuch)
Bei vielen Büchern über Psychologie scheiden sich die Geister. Bei diesem sind sich aber alle einig: Es ist ein Buch, das eigentlich jeder lesen sollte - und diese Meinung teile ich mit allen, denen ich mein Exemplar ausgeliehen habe. Der Autor führt die Transaktionsanalyse auf eine Weise ein, die jeder versteht und mit der jeder etwas anfangen kann. Sehr treffende Beispiele zeigen, wie und warum Kommunikation funktioniert oder nicht funktioniert. Es ist schon erstaunlich, zu sehen, was wir selbst tagtäglich falsch machen, ohne es eigentlich zu bemerken. Das Resultat der mißglückten Kommunikation ist dann nicht selten Unverständnis oder auch ein handfester Streit. Ein Großteil davon ließe sich vermeiden, wenn wir bewußter kommunizieren würden. "Miteinander Reden" schafft eine hervorragende Grundlage dafür und zeigt Möglichkeiten, Fehler zu vermeiden und gegebenenfalls auch wieder zu bereinigen. Das Buch wird nicht ohne Grund in jedem Seminar, das auch nur entfernt mit Kommunikation zu tun hat, empfohlen. Denn es ist ein wirklich hervorragendes und auch für Laien leicht lesbares Buch, von dem man eine Menge lernen kann! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)