Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Der Liebe dienen...., 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Wahre Liebe lässt frei! Wie Frau und Mann zu sich selbst und zueinander finden (Gebundene Ausgabe)
Robert Betz hat es sich zum Ziel gesetzt, der Liebe zu dienen. Ein Mensch, der sich den geistigen Gesetzmässigkeiten genauso gut auskennt, wie Ursache und Wirkung, Gesetz der Anziehung, Spiegelgesetz oder z.B. der Energiegesetze. Mit einem integrierten Update der Lehre von Byron Katie "the work" (USA), scheint dann doch die Lehre die Betz vermittelt, bei seinen Seminarteilnehmern anzukommen, denn sein 1-tägiges Seminar zum gleichnamigen Thema, ist nichts anderes als dieses Buch in komprimierter Form.

Da ich selbst dieses eintägige Seminar besucht habe, kam mir Vieles bekannt vor und bekam zeitweise den Wiederholungsgeschmack zu spüren. Das Einzige was mich wirklich gestört hat, dass Buchzitate bekannter Autoren aus dem Bereich Lebenshilfe/Psychologie/Spiritualität zitiert werden, wo wir doch die Meissten (zumindest mir ging es so) schon kennen. (Oriah Mountain Dreamer, Neale Donald Walsh,Kahlil Gibran, um nur einige zu nennen).

Der Autor geht in seinem Buch u.a. auf unsere Prägung durch unsere Eltern ein, auf die Unterschiede von Mann und Frau, geht auf die Irrtümer der Liebe ein, auf unsere eigene Göttlichkeit, aber auch auf Sexualität, Eifersucht, Treue und Fremdgehen ein. Wertvolle Literatur und Quellenangaben unterstreichen seine Haltung und Ausrichtung bekannter Autoren. (Es sei hier an den internen Bücher-Katalog des Autors weiterverwiesen, für interessierte Leser, die sich dort durch wertvolle Buchtipps inspirieren lassen können und von seinem münchner Büro versendet wird.)

Was mir an Betz gefällt, ist seine ehrliche, aufrichtige und direkte, spritzige und überaus humorvolle Art, Dinge und Themen auf den Punkt zu bringen, beim Namen zu nennen, ohne noch gross um den heissen Brei zu reden, Betz will Menschen mit der Wahrheit konfrontieren.

Mit Sicherheit, trägt dieser Autor, mit seinem Wirken zu mehr Bewusstheit bei, was ich nur begrüssen kann, wo wir doch alle im Bereich Liebe, Partnerschaft, Mann-Frau-Themen unsere eigene Geschichte und unsere blinden Flecken haben. Betz räumt hier gewaltig auf, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen, was ich angesichts weit verbreiteter Unbewusstheit, Nichtwissens, und Blindheit für diese Lebensbereiche für eine Bereicherung halte. Für Menschen die sich schon länger in dieser "Szene" als alte Hasen bewegen, könnte sich Langeweile einschleichen, weil Vieles schon bekannt ist, doch für Menschen, denen diese Sichtweisen neu sind, können sie durchaus wertvolle Einsichten und Horizonterweiterungen bereithalten.

Ob nun Robert Betz für den jeweiligen Interessierten eher eine CD in Frage kommt um sich mehr über den akustischen Kanal inspirieren zu lassen, wo der Autor jede Menge an Vorträgen aus Seminaren und Meditationen geschickt vermarktet, oder das Gelesene eher in uns den Zugang findet, muss freilich jeder selbst für sich entscheiden. Ich empfehle jedoch beides auszuprobieren um so, dann dem richtigen Impuls und Zugangskanal folgen zu können. (Diesem Buch liegt eine CD bei.)

Das Robert Betz Menschen Mut macht, auf ihr Herz zu hören und seine Arbeit, der Bewusstwerdung in den Dienst der Liebe stellt, macht ihn umso sympathischer. Wenn diese Arbeit für ein besseres Beziehungsleben zwischen Mann und Frau eine Unterstützung sein kann, kann Robert Betz durchaus für den einen oder anderen Leser die richtige Adresse sein. Auf mich wirkt er eher als der geborene Seminarleiter,rhetorisch gut ausgestattet, den ich sehr grosszügig erlebt und dessen herzerfrischenden Humor ich genossen habe und der für die praktische Umsetzung etwas bieten kann, als dass er nun der geborene Autor wäre, um sein Anliegen entsprechend transportieren zu können.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.09.2009 14:06:49 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Sehr wahr. Alte Hasen haben in der Liebe leicht einen Wiederholungsgeschmack. Warum unterstützen Sie weniger begabte Autoren durch Ihre Rezessionen statt selbst ein eigenes Buch aus Ihrer Sprache und dem erweiterten Horizont über die Unbewusstheit hinaus zu schreiben ? Das wäre wahrscheinlich menschlicher und nicht so kommerziell. Da könnten manche einen preisgünstigeren ZUgang, unter anderem zu ihrem Partner und zu ihrer Göttlichkeit finden.